LAN-Game Review: Stronghold-Reihe
Tastenresultat
Die Tastenresultate wurden auf Grundlage dieses Reviews mit Fokus auf den LAN-Modus ermittelt. Die Kategorien ergeben sich aus dem arithmetischen Mittel der entsprechenden Unterkategorien.
Spielerfahrung 6,75 von 10 Tasten
- Skillgaps 5 von 10
- Teamplay 9 von 10
- Lernkurve 5 von 10
- Spaßfaktor 8 von 10
Voraussetzungen und Funktionsfähigkeit 9 von 10 Tasten
- Technische Anforderung 10 von 10
- LAN-Setup 8 von 10
- Performance 10 von 10
- Preis 8 von 10
Wettbewerbstauglichkeit 5,75 von 10 Tasten
- Turniermodus 8 von 10
- Kompensation Skillgaps 6 von 10
- Spielerzahl 5 von 10
- Zeit 4 von 10
Gesamtwertung 7,17 von 10 Tasten
Fazit: Die Stronghold-Reihe ist ein Meilenstein im Genre der Burgenbau- und Echtzeitstrategiespiele, der durch seine exzellenten technischen Voraussetzungen und stabile Performance glänzt. Doch während das Spielerlebnis mit beeindruckenden Schlachten und kreativen Bauoptionen begeistert, lässt die Wettbewerbstauglichkeit mit unausgeglichener Lernkurve und teils limitierten taktischen Möglichkeiten Raum für Verbesserungen. Es bleibt eine epische Serie für Nostalgiker und Burgenbauer, aber der nächste große Sprung könnte den entscheidenden Thron sichern!
Spielbeschreibung
Stronghold, veröffentlicht im Jahr 2001 von Firefly Studios, ist ein Echtzeit-Strategiespiel, das Burgenbau und mittelalterliche Kriegsführung auf faszinierende Weise vereint. Im Genre der Aufbau- und Strategiespiele angesiedelt, fordert es Spieler dazu heraus, Festungen zu errichten, Ressourcen zu verwalten und feindliche Angriffe abzuwehren. Besonders im LAN-Modus begeistert das Spiel durch intensive Multiplayer-Schlachten, in denen Spieler strategisch ihre Festungen verteidigen oder Belagerungen planen können. Der Fokus auf historische Authentizität und taktische Tiefe macht Stronghold zu einem zeitlosen Klassiker für Fans von Strategie- und Aufbau-Games.
Spielreihe im Überblick
Stronghold (2001) – Unterstützt LAN
Das ursprüngliche Stronghold legte den Grundstein für die Serie und kombinierte Burgenbau mit mittelalterlicher Kriegsführung. Im LAN-Modus können Spieler Burgen errichten und angreifen, wobei Strategie und Ressourcenmanagement im Vordergrund stehen. Der Fokus liegt auf historischen Szenarien und detailliertem Aufbau.
Stronghold Crusader (2002) – Unterstützt LAN
Dieser Klassiker ist besonders im Multiplayer beliebt, da er schnelle, taktische Gefechte in den Wüstenregionen der Kreuzzüge bietet. Der LAN-Modus erlaubt spannende Skirmish-Partien mit vielseitigen Einheiten, während die Skirmish-Kampagne für Langzeitspaß sorgt.
Stronghold 2 (2005) – Unterstützt LAN
Stronghold 2 brachte eine 3D-Grafik-Engine und komplexere Mechaniken für Burgenbau und Wirtschaft. Im LAN-Modus können Spieler anspruchsvolle Burgen errichten und sich in Belagerungen messen. Die detailliertere Simulation von Bürgern und Verwaltung macht das Spiel für Strategen interessant.
Stronghold Legends (2006) – Unterstützt LAN
Mit einem Fantasy-Twist bietet Legends mythische Kreaturen, Helden und magische Fähigkeiten. Der LAN-Modus erlaubt es Spielern, kreativ mit Drachen, Eisriesen und anderen fantastischen Einheiten zu spielen, was für Abwechslung und unorthodoxe Strategien sorgt.
Stronghold Crusader Extreme (2008) – Unterstützt LAN
Diese erweiterte Version von Crusader richtet sich an Hardcore-Strategen und erhöht die Einheitenlimits drastisch. Der LAN-Modus bleibt identisch mit dem Original, bringt aber mehr Herausforderungen und große Schlachten.
Stronghold 3 (2011) – Unterstützt LAN (eingeschränkt)
Stronghold 3 brachte verbesserte Grafik und Physik, wurde jedoch für technische Probleme kritisiert. Der LAN-Modus ist verfügbar, bietet aber weniger Tiefe als seine Vorgänger, da der Fokus mehr auf der Einzelspieler-Kampagne liegt.
Stronghold Crusader 2 (2014) – Unterstützt LAN
Mit moderner Grafik und verbesserten Mechaniken kehrte Crusader 2 zu den Wurzeln der Serie zurück. Der LAN-Modus unterstützt sowohl taktische Kämpfe als auch kooperative Belagerungen, wobei die erweiterten Einheiten und Gebäude für mehr Vielfalt sorgen.
Stronghold Warlords (2021) – Unterstützt LAN
In Warlords erweitert sich das Setting auf asiatische Kulturen und Kriegsherren, die taktische Vorteile bieten. Der LAN-Modus ist modern optimiert und erlaubt spannende Matches mit neuen Mechaniken wie der Kriegsführung durch KI-Warlords.
Favoriten
Die LAN-Favoriten der Stronghold-Reihe zeichnen sich durch ihre Multiplayer-Modi, packende Gefechte und ihren Wiederspielwert aus. Besonders beliebt sind:
1) Stronghold Crusader (2002)
Warum: Der Fokus auf schnelle, taktische Gefechte in den Wüstenregionen der Kreuzzüge macht es ideal für LAN-Partien. Die große Auswahl an Einheiten und die herausfordernden Skirmish-Modi sorgen für spannende Matches.
LAN-Features: Einfache Einrichtung, stabiles Gameplay und ein hoher Wettbewerbsfaktor machen es zur ersten Wahl vieler Fans.
2) Stronghold Crusader 2 (2014)
Warum beliebt: Es bringt den beliebten Crusader-Modus mit moderner Grafik und verbesserten Mechaniken zurück. Der Multiplayer-Modus ist optimiert für taktische Matches und kooperative Strategien.
LAN-Features: Unterstützt einfaches Hosting und Beitritt für LAN-Spiele mit erweiterten Belagerungsmechaniken.
3) Stronghold Legends (2006)
Warum: Der Fantasy-Aspekt sorgt für frischen Wind. Mit mythischen Kreaturen und Helden wird das Gameplay abwechslungsreich und spannend.
LAN-Features: Taktische Freiheit und die Vielfalt an Einheiten machen es zu einem unterhaltsamen LAN-Titel, besonders für kreative Strategen.
Fazit: Stronghold Crusader und Stronghold Crusader 2 sind die absoluten Favoriten in der LAN-Community, gefolgt von Stronghold Legends für Fans von Fantasy-Elementen. Sie bieten die richtige Mischung aus Strategie, Tempo und taktischer Tiefe, die für LAN-Partien ideal ist.
Multiplayer-Setup im LAN-Modus
Grundsätzliche LAN Voraussetzungen
Damit Stronghold im LAN-Modus gespielt werden kann, ist es entscheidend, dass das Spiel in der gleichen Version und mit allen erforderlichen Patches auf jedem PC der LAN-Teilnehmer installiert ist. Die PCs müssen über Ethernet-Kabel mit einem Switch verbunden sein. Zudem sollten die Firewall-Einstellungen auf jedem PC den Datenverkehr von Stronghold explizit erlauben, um Verbindungsprobleme zu vermeiden. Schließlich muss sichergestellt werden, dass alle PCs im selben Subnetz sind, also IP-Adressen im Bereich 192.168.1.XX verwenden.
Kompatibilität unterschiedlicher Betriebssysteme und Clientauswahl
Die Kompatibilität von Stronghold im LAN-Modus zwischen verschiedenen Betriebssystemen wie Windows, macOS und Linux hängt von der jeweiligen Spielversion und dem verwendeten Client ab. Ältere Versionen von Stronghold (z. B. das Originalspiel von 2001) und Stronghold Crusader wurden ursprünglich nur für Windows entwickelt. Eine plattformübergreifende Verbindung im LAN-Modus ist standardmäßig nicht möglich, es sei denn, es werden spezielle Anpassungen wie Emulatoren oder Plattformübergreifende Tools (z. B. Wine oder Proton auf Linux) verwendet.
Neuere Veröffentlichungen, wie die HD-Versionen von Stronghold und Stronghold Crusader (über Steam oder GOG erhältlich), bieten bessere Unterstützung für moderne Systeme und Clients. Diese Versionen können theoretisch im LAN-Modus zwischen verschiedenen Betriebssystemen kompatibel sein, vorausgesetzt, alle Clients verwenden dieselbe Spielversion und dass der entsprechende Netzwerktreiber des Spiels korrekt funktioniert.
Ein wichtiger Aspekt ist die Wahl des Clients: Wenn das Spiel über Steam gekauft wurde, muss Steam auf allen Geräten installiert sein, und alle Spieler müssen die Steam-Version des Spiels nutzen. Dies erleichtert oft die Kompatibilität, jedoch bleibt die native Unterstützung für macOS und Linux abhängig von der Verfügbarkeit passender Portierungen. Plattformübergreifendes Spielen kann durch die Verwendung von Tools wie Proton (für Linux) oder durch macOS-Ports (sofern vorhanden) ermöglicht werden.
Zusammenfassend ist ein plattformübergreifendes Spielen im LAN-Modus bei den meisten Stronghold-Versionen bis 2021 nicht nativ möglich, insbesondere bei den ursprünglichen und klassischen Editionen. Neuere HD-Versionen bieten potenziell mehr Möglichkeiten, allerdings nur mit kompatiblen Clients und entsprechender technischer Vorbereitung.
Das Game-Setup
Stronghold (2001)
Der LAN-Modus im ursprünglichen Stronghold von 2001 erlaubt es einem Spieler, als Host eine Lobby zu erstellen, während andere über die Netzwerksuche oder durch manuelle Eingabe der IP-Adresse beitreten können. In der Lobby können Spieler aus einer Auswahl an vorgefertigten Karten wählen, die unterschiedliche Herausforderungen und Geländeformen bieten. Es können bis zu acht Spieler teilnehmen, wobei jeder seine eigene Burg und Fraktion wählt. Spieler haben die Möglichkeit, Teams zu bilden oder frei gegeneinander anzutreten, und Startpositionen können manuell festgelegt oder zufällig verteilt werden. Die Startressourcen, wie Holz, Stein und Nahrung, lassen sich anpassen, um den Schwierigkeitsgrad oder die Spielstrategie zu beeinflussen.
Stronghold Crusader (2002)
Der LAN-Modus in Stronghold Crusader erweitert die Funktionen des Vorgängers und bietet mehr Optionen für die Lobby. Die Kartenwahl ist umfangreicher, mit einer größeren Auswahl an Szenarien, die auf die wüstenbasierte Spielwelt abgestimmt sind. Zusätzlich können benutzerdefinierte Karten integriert werden. Spieler können das Einheitenlimit anpassen, was besonders bei intensiven Schlachten hilfreich ist. Neben menschlichen Spielern lassen sich KI-Gegner hinzufügen, die jedoch vor Spielbeginn ausgewählt und eingestellt werden müssen. Startressourcen und Siegbedingungen können spezifisch festgelegt werden, etwa das Erreichen einer wirtschaftlichen Zielmarke oder das Eliminieren eines bestimmten Gegners. Wie bei der ersten Version ist es essenziell, dass alle Spieler die gleiche Spielversion nutzen, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. Der LAN-Modus bietet eine verbesserte Stabilität im Vergleich zu Stronghold.
Stronghold Legends (2006)
Der LAN-Modus von Stronghold Legends ermöglicht strategische Gefechte für bis zu acht Spieler im lokalen Netzwerk. Ein Spieler erstellt als Host die Lobby, der andere entweder über die Netzwerksuche oder per IP-Eingabe beitreten. Die Lobby bietet zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten, um das Spiel individuell zu gestalten. Spieler wählen aus vordefinierten oder benutzerdefinierten Karten, die unterschiedliche Landschaften und Herausforderungen bieten. Zusätzlich können Startressourcen wie Holz, Stein, Nahrung und Gold sowie die Spielgeschwindigkeit angepasst werden, um das Tempo der Partie zu beeinflussen. Spieler haben die Wahl zwischen freiem Spiel oder der Bildung von Teams, während KI-Gegner mit einstellbarem Schwierigkeitsgrad ebenfalls hinzugefügt werden können. Eine Besonderheit ist die flexible Konfiguration der Siegbedingungen. Neben dem klassischen Besiegen aller Gegner lassen sich auch alternative Ziele wie Wohlstandsniveaus oder Gebietskontrolle festlegen.
Stronghold HD und Stronghold Crusader HD (2012)
Stronghold HD und Stronghold Crusader HD sind überarbeitete Neuauflagen der ursprünglichen Spiele Stronghold (2001) und Stronghold Crusader (2002). Mit den HD-Versionen wurde der LAN-Modus deutlich modernisiert und benutzerfreundlicher gestaltet. Die Lobby profitiert von einer optimierten Benutzeroberfläche, die dank der HD-Auflösung leichter navigierbar ist. Spieler können neben den klassischen Karten auch neue HD-optimierte Karten auswählen, die größere Bildschirme und moderne Auflösungen unterstützen. Darüber hinaus laufen Spiele stabiler, und Verbindungsprobleme treten seltener auf. Die Kompatibilität mit Plattformen wie Steam und GOG vereinfacht die Einrichtung von Lobbys erheblich, während eine manuelle IP-Eingabe weiterhin möglich bleibt. Diese Versionen sind speziell für moderne Netzwerke und Betriebssysteme angepasst, was den LAN-Modus zugänglicher macht.
Stronghold Crusader 2 (2014)
Stronghold Crusader 2 bringt den LAN-Modus auf ein neues Level, indem es moderne Netzwerktechnologien und detailliertere Einstellungen einführt. In der Lobby können Spieler Karten aus einem erweiterten Pool auswählen und Parameter wie Ressourcenverteilung, Gebäudeanzahl und geografische Vorteile präzise anpassen. Zusätzlich können KI-Gegner mit anpassbaren Schwierigkeitsgraden hinzugefügt und in Teams integriert werden. Die erweiterten Siegbedingungen ermöglichen komplexere Szenarien, wie das Setzen von Zeitlimits oder das Erreichen bestimmter Kontrollpunkte. Dank eines verbesserten Netzwerkcodes ist der LAN-Modus äußerst stabil und einfach zu nutzen, ohne dass zusätzliche Tools wie Hamachi benötigt werden. Crusader 2 richtet sich an moderne Spieler und vereinfacht die Einrichtung und Anpassung von Mehrspielerpartien erheblich.
Stronghold Warlords (2021)
Stronghold Warlords bietet den bisher umfangreichsten LAN-Modus der Serie mit einer Vielzahl an neuen Funktionen und strategischen Optionen. Spieler können in der Lobby Warlords auf der Karte platzieren, die während des Spiels für strategische Vorteile wie Ressourcen oder militärische Unterstützung genutzt werden können. Die Teameinstellungen sind vielfältig, mit der Möglichkeit, Ressourcenpools zu teilen oder getrennt zu halten. Ein integrierter Karteneditor erlaubt es Spielern, eigene Karten zu erstellen und direkt im LAN-Modus zu verwenden. Durch den Einsatz moderner Netzwerktechnologien ist die Verbindung äußerst stabil und problemlos einzurichten. Die Lobby bietet vielseitige Anpassungsmöglichkeiten, die das LAN-Erlebnis besonders flexibel gestalten und unterschiedliche Spielstile unterstützen.
Fazit: Von den frühen Versionen bis hin zu den modernen Titeln hat sich der LAN-Modus in der Stronghold-Reihe deutlich weiterentwickelt. Während die frühen Spiele einfache und oft technische Setups erforderten, bieten die neueren Versionen umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten, KI-Integration und eine deutlich stabilere Netzwerkperformance. Besonders die modernen Titel wie Stronghold Crusader 2 und Stronghold Warlords überzeugen durch benutzerfreundliche Lobbys und strategische Tiefe, die das Spielerlebnis im LAN-Modus auf ein neues Niveau heben.
Technik und Performance im LAN-Modus
Hardware-Anforderungen und Performance
Version | Betriebs-system | Prozessor | RAM | Grafik | Speicher |
Stronghold (2001) | Win 2000/XP | 500 MHz | 128 MB | 16 MB DirectX 7-kompatibel | 750 MB |
Stronghold Crusader (2002) | Win 2000/XP | 500 MHz | 128 MB | 16 MB DirectX 7-kompatibel | 850 MB |
Stronghold 2 (2005) | Win 2000/XP | 2.0 GHz | 512 MB | 64 MB DirectX 9.0c-kompatibel | 2.5 GB |
Stronghold Legends (2006) | Win XP/Vista | 2.4 GHz | 1 GB | 128 MB DirectX 9.0c-kompatibel | 3.5 GB |
Stronghold Crusader Extreme (2008) | Win XP/Vista | 1.6 GHz | 512 MB | 64 MB DirectX 9.0c-kompatibel | 1.2 GB |
Stronghold 3 (2011) | Win 7/8 | Dual-Core 2.0 GHz | 2 GB | 512 MB DirectX 9.0c-kompatibel | 5 GB |
Stronghold Crusader 2 (2014) | Win 7/8/10 | Quad-Core 2.0 GHz | 4 GB | 1 GB DirectX 11-kompatibel | 6 GB |
Stronghold Warlords (2021) | Win 10 | Quad-Core 3.0 GHz | 8 GB | 4 GB DirectX 11-kompatibel | 6 GB |
Low-Budget- und mittelpreisige PCs aus dem Jahr 2019 erfüllen in der Regel problemlos die Systemanforderungen aller Stronghold-Versionen bis einschließlich Stronghold Warlords (2021). Die ursprünglichen Spiele wie Stronghold (2001) und Stronghold Crusader (2002) haben äußerst geringe Anforderungen, die selbst von den schwächsten PCs übertroffen werden. Sie benötigen lediglich eine CPU mit 1 GHz, 512 MB RAM und eine rudimentäre Grafikkarte mit 64 MB – Spezifikationen, die weit unter dem Standard von 2019 liegen.
Die HD-Versionen von Stronghold und Crusader (2012) sowie Stronghold Legends (2006) stellen ebenfalls keine Herausforderung dar. Diese Spiele profitieren zwar von modernerer Hardware für eine flüssigere Darstellung in hohen Auflösungen, laufen jedoch auch auf älteren Systemen einwandfrei. Ein PC mit einem Dual-Core-Prozessor, 2 GB RAM und einer integrierten Grafikkarte wäre ausreichend.
Für Stronghold Crusader 2 (2014) und Stronghold Warlords (2021) steigen die Anforderungen leicht, aber auch diese sind für PCs von 2019 kein Problem. Crusader 2 erfordert eine CPU mit mindestens 2.5 GHz, 4 GB RAM und eine DirectX-11-fähige Grafikkarte mit 1 GB VRAM. Mittelpreisige 2019-PCs, die häufig mit Intel Core i3- oder i5-Prozessoren, 8 GB RAM und GPUs wie der GeForce GTX 1050 oder vergleichbaren AMD-Karten ausgestattet sind, übertreffen diese Anforderungen deutlich.
Stronghold Warlords, die technisch anspruchsvollste Version, benötigt mindestens eine Intel Core i5-CPU, 8 GB RAM und eine Grafikkarte wie die GeForce GTX 680 oder Radeon HD 7970 – Spezifikationen, die selbst von vielen Low-Budget-PCs aus 2019 erfüllt werden. Spieler mit moderater Hardware können hier zudem die Grafikeinstellungen reduzieren, um ein flüssiges Spielerlebnis zu gewährleisten.
Der Host und Netzwerkstabilität
Der Host hat im LAN-Modus von Stronghold einen entscheidenden Einfluss auf die Netzwerkstabilität, da die meisten Versionen bis 2021 auf ein Host-basiertes Peer-to-Peer-System setzen. In diesem Modell übernimmt der Host die zentrale Rolle bei der Verwaltung der Spielinformationen und der Synchronisation zwischen den Clients.
In den frühen Versionen wie Stronghold (2001) und Stronghold Crusader (2002) ist der Host der Dreh- und Angelpunkt für die Datenübertragung. Eine schwache oder instabile Verbindung des Hosts führt häufig zu Lags oder Verbindungsabbrüchen für alle Teilnehmer. Die Netzwerkarchitektur dieser Spiele ist nicht auf moderne Umgebungen optimiert, weshalb externe Tools wie Hamachi oder andere VPN-Dienste oft erforderlich sind, um Verbindungsprobleme zu umgehen und eine stabilere Übertragung zu gewährleisten.
Mit den HD-Versionen von Stronghold und Stronghold Crusader (2012) sowie Stronghold Legends (2006) wurde die Stabilität im LAN-Modus verbessert, jedoch bleibt der Host weiterhin der zentrale Punkt für die Datenverarbeitung. Ein leistungsfähiger Rechner mit stabiler Netzwerkverbindung als Host ist daher unerlässlich, insbesondere bei einer hohen Spielerzahl oder großen Karten.
In neueren Titeln wie Stronghold Crusader 2 (2014) und Stronghold Warlords (2021) wurde die Netzwerkarchitektur modernisiert. Diese Versionen profitieren von einem verbesserten Netcode, wodurch die Belastung des Hosts reduziert und die Stabilität des Spiels erhöht wird. Dennoch bleibt der Host verantwortlich für die Synchronisation der Spielwelt. Ein leistungsstarker Host-PC mit einer stabilen Verbindung minimiert Verzögerungen und Verbindungsabbrüche und sorgt für ein flüssiges Spielerlebnis.
Fazit: Der Host ist im LAN-Modus aller Stronghold-Versionen bis 2021 entscheidend für die Netzwerkstabilität. Während ältere Versionen anfällig für Verbindungsprobleme bei einem schwachen Host sind, bieten neuere Spiele durch optimierte Netzwerkstrukturen ein stabileres und zuverlässigeres Spielerlebnis. Dennoch sollte der Host-PC über eine gute Hardware und eine stabile Internet- oder Netzwerkverbindung verfügen, um Probleme zu vermeiden.
Grafik und Sound
Stronghold (2001) und Stronghold Crusader (2002)
Die Grafik in den ersten Stronghold-Titeln nutzt eine isometrische 2D-Perspektive mit detaillierten, aber einfachen Texturen und Animationen. Die Burgen, Landschaften und Einheiten sind gut erkennbar und transportieren die mittelalterliche Atmosphäre, auch wenn die Auflösung im Vergleich zu heutigen Standards begrenzt ist. Im LAN-Modus wird die Grafik auf jedem Client individuell gerendert, wobei der Host keine direkte Auswirkung auf die grafische Leistung der anderen Spieler hat, solange das Netzwerk stabil ist. Der Sound umfasst eine Vielzahl von Umgebungsgeräuschen, die das mittelalterliche Setting verstärken, von Vogelgezwitscher bis zu Kämpfen und Schmiedehämmern. Auch hier beeinflusst der Host den Sound nicht direkt, jedoch können Lags oder Verbindungsprobleme die Synchronisation der Audioeffekte beeinträchtigen.
Stronghold HD und Stronghold Crusader HD (2012)
Mit den HD-Versionen wurden die Texturen und Grafiken auf höhere Auflösungen angepasst, was die Spiele visuell deutlich verbessert. Die Umgebungen und Charaktere wurden detaillierter, und die neuere Auflösung sorgt für eine klarere Darstellung auf modernen Bildschirmen. Die Grafik bleibt jedoch im Wesentlichen die gleiche, nur schärfer und auf größere Bildschirme optimiert. Im LAN-Modus bleiben die Grundprinzipien gleich: Der Host hat keinen direkten Einfluss auf die Grafik der anderen Spieler, allerdings können schwache Netzwerkverbindungen oder PCs des Hosts zu geringeren Bildraten oder Lags führen, was das Spielerlebnis beeinträchtigt. Der Sound wurde ebenfalls in der HD-Version beibehalten, jedoch in besserer Qualität. Auch hier können Synchronisationsprobleme auftreten, wenn der Host über eine instabile Verbindung verfügt.
Stronghold Legends (2006)
Stronghold Legends brachte sowohl grafische als auch klangliche Verbesserungen. Die 3D-Engine ermöglichte eine detailliertere Darstellung der Einheiten und Landschaften, was das visuelle Erlebnis erheblich bereicherte. Die Animationen wurden flüssiger, und die Umgebungen wirkten lebendiger. Auch der Sound wurde erweitert, mit intensiveren und variierteren Effekten, die besser zu den verschiedenen Spielmodi passten. Im LAN-Modus ist der Host nach wie vor für die Datenübertragung verantwortlich, jedoch ist die grafische Leistung in diesem Titel stärker von der Rechenleistung des Hosts abhängig, da die 3D-Engine mehr Ressourcen benötigt. Ein schwacher Host kann hier zu Verzögerungen oder schlechterer Grafikqualität führen, während die anderen Spieler betroffen sind.
Stronghold Crusader 2 (2014)
Mit Stronghold Crusader 2 wurde die Grafik auf ein noch höheres Niveau gehoben, mit modernen 3D-Modellen und weitaus detaillierteren Umgebungen und Einheiten. Die visuelle Darstellung ist nun dynamischer und bietet eine weitaus tiefere Immersion. Der Sound wurde ebenfalls weiter ausgebaut und bietet jetzt eine Vielzahl von Audioeffekten und Musikstücken, die das mittelalterliche Setting noch lebendiger wirken lassen. Im LAN-Modus hat der Host mehr Einfluss auf die Netzwerkstabilität, da die größeren und detaillierteren Spielwelten mehr Bandbreite benötigen. Schwächen in der Verbindung oder Leistung des Hosts können zu Rucklern und kleineren Latenzen in der Grafik sowie zu einer Asynchronität im Sound führen, wenn die Synchronisation zwischen den Spielern nicht optimal ist.
Stronghold Warlords (2021)
Stronghold Warlords bietet die technisch fortschrittlichste Grafik der Serie, mit hochauflösenden Texturen, beeindruckenden Lichteffekten und einer detaillierten Darstellung der neuen Umgebungen. Das Spiel nutzt modernste 3D-Technologien, um eine größere visuelle Tiefe zu erzeugen. Der Sound ist komplexer und umfasst nicht nur Umgebungsgeräusche und Kämpfe, sondern auch vielfältige Musikuntermalungen, die die Atmosphäre weiter verstärken. Im LAN-Modus hat der Host einen deutlicheren Einfluss auf die Leistung, da die grafischen Anforderungen hoch sind. Ein schwacher Host kann die Bildqualität und die Synchronisation des Sounds beeinträchtigen, was zu einer weniger flüssigen Spielerfahrung führt. Die Netzwerkstabilität und die Rechenleistung des Hosts sind daher entscheidend für das Spielerlebnis.
Fazit: Die Grafik und der Sound in den Stronghold-Spielen bis 2021 haben sich im Laufe der Jahre erheblich verbessert. Der Host im LAN-Modus beeinflusst die Netzwerkstabilität und somit auch die grafische Darstellung und den Sound, vor allem bei neueren Titeln mit höheren Anforderungen an die Rechenleistung. Während frühe Spiele mit geringeren Anforderungen weniger von einem schwachen Host betroffen sind, können spätere Titel wie Stronghold Warlords deutlich unter Leistungseinbrüchen und Synchronisationsproblemen leiden, wenn der Host nicht über ausreichende Ressourcen verfügt. Insgesamt hängt das Spielerlebnis im LAN-Modus stark von der Performance des Hosts ab.
Gameplay im LAN-Modus
Im LAN-Modus von Stronghold können je nach Version bis zu 8 Mitspieler teilnehmen
Spielmodi
Stronghold (2001)
Im LAN-Modus von Stronghold können die Spieler zwischen verschiedenen Spielmodi wählen, wobei der Hauptfokus auf strategischen Echtzeitgefechten liegt. Der klassische Modus ist der „Free-for-All“-Modus, in dem alle Spieler gegeneinander antreten. Zusätzlich können Spieler Teams bilden, um gemeinsam gegen andere Teams oder den freien Modus anzutreten. In jedem Fall starten die Spieler mit einer eigenen Burg und müssen Ressourcen verwalten, eine Armee aufbauen und die Gegner besiegen. Es gibt auch den „King of the Hill“-Modus, bei dem es darum geht, bestimmte Gebiete zu kontrollieren. Der LAN-Modus bietet keine groß angelegten Kampagnen, sondern konzentriert sich auf schnelle, actiongeladene Mehrspielerpartien.
Stronghold Crusader (2002)
Stronghold Crusader bietet im LAN-Modus ähnliche Spielmodi wie der erste Teil, erweitert diese jedoch um neue Herausforderungen. Neben dem klassischen „Free-for-All“-Modus gibt es auch Team-Optionen, bei denen Spieler in unterschiedlichen Fraktionen zusammenarbeiten können. Ein markanter Modus ist der „Siege“-Modus, bei dem die Spieler entweder angreifen oder sich verteidigen müssen, um Burgen und Festungen zu erobern. Es gibt auch benutzerdefinierte Szenarien, die für zusätzliche Abwechslung sorgen und strategisch interessante Kämpfe ermöglichen. Der LAN-Modus ermöglicht es, sowohl gegen menschliche Gegner als auch gegen KI-Feinde zu kämpfen, deren Schwierigkeitsgrad vor der Partie eingestellt werden kann.
Stronghold HD und Stronghold Crusader HD (2012)
In den HD-Versionen von Stronghold und Crusader bleibt der LAN-Modus im Wesentlichen unverändert, jedoch mit erweiterten Karten und mehr benutzerdefinierten Szenarien. Der „Free-for-All“-Modus und Team-Optionen sind weiterhin verfügbar, ebenso wie der „Siege“-Modus und die Möglichkeit, KI-Gegner hinzuzufügen. Der LAN-Modus bietet die Möglichkeit, große, detailliertere Karten zu spielen, was die taktischen Entscheidungen und das Spielerlebnis vertieft. Die Benutzeroberfläche wurde verbessert, was den Wechsel zwischen den verschiedenen Spielmodi erleichtert.
Stronghold Legends (2006)
Stronghold Legends führt im LAN-Modus zusätzlich neue Spielmodi ein, die durch die Einführung von drei einzigartigen Fraktionen – Ritter, Wikinger und Drachenlords – mehr Tiefe bieten. Neben dem klassischen „Free-for-All“ und Team-Modus gibt es den „King of the Hill“-Modus, in dem Spieler bestimmte strategische Gebiete erobern und halten müssen. Ein weiteres Highlight ist der „Fantasy“-Modus, der die besonderen Fähigkeiten der Fraktionen nutzt und es den Spielern erlaubt, mit mächtigen Helden und Kreaturen in den Kampf zu ziehen. Der LAN-Modus erlaubt es, verschiedene Karten und benutzerdefinierte Szenarien zu spielen, und bietet den Spielern so eine hohe Flexibilität in der Spielgestaltung.
Stronghold Crusader 2 (2014)
Im LAN-Modus von Stronghold Crusader 2 stehen erweiterte und anspruchsvollere Spielmodi zur Verfügung. Neben den klassischen Modi wie „Free-for-All“ und Team-Modus gibt es nun auch den „Co-op“-Modus, bei dem Spieler zusammenarbeiten müssen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, wie das Zerstören einer überlegenen feindlichen Burg. Der „Siege“-Modus ist ebenfalls sehr beliebt, da er den Spielern die Möglichkeit gibt, Burgen zu belagern und zu verteidigen. Der LAN-Modus erlaubt auch die Integration von KI-Gegnern, deren Verhalten und Schwierigkeitsgrad individuell angepasst werden können. Die Karten sind größer und detaillierter, was den strategischen Planungsaufwand erhöht.
Stronghold Warlords (2021)
Stronghold Warlords bietet den umfassendsten LAN-Modus der Serie. Neben den klassischen Spielmodi wie „Free-for-All“ und Team-Modus gibt es nun den „Warlord“-Modus, bei dem Spieler Warlords auf der Karte platzieren, die strategische Vorteile wie Ressourcen oder militärische Verstärkungen bieten. Ein weiterer neuer Modus ist der „Conquest“-Modus, in dem Spieler bestimmte Gebiete erobern und kontrollieren müssen, um zu gewinnen. Der LAN-Modus ermöglicht es, benutzerdefinierte Karten zu erstellen und zu spielen, wobei auch der Schwierigkeitsgrad und das Verhalten der KI-Gegner angepasst werden können. Die Vielfalt an Modi und Einstellungen bietet ein besonders flexibles und tiefgehendes Spielerlebnis.
Fazit: Die Stronghold-Reihe bietet im LAN-Modus eine Vielzahl von Spielmodi, die im Laufe der Jahre immer mehr erweitert wurden. Während die frühen Spiele vor allem auf klassische Echtzeitgefechte setzten, ermöglichten spätere Versionen wie Stronghold Warlords und Stronghold Crusader 2 kooperative Modi und detaillierte Szenarien, die das strategische Gameplay weiter vertieften. Insgesamt bietet jede Version bis 2021 unterschiedliche Modi, die das Spielerlebnis abwechslungsreich und spannend gestalten.
Balancing und Fairness im LAN-Modus
Stronghold (2001)
Im LAN-Modus steht das Balancing zwischen militärischer Stärke und wirtschaftlicher Planung im Vordergrund. Einheiten wie Bogenschützen dominieren durch ihre Reichweite und schnelle Verfügbarkeit, während Schwertkämpfer und Ritter aufgrund hoher Kosten und langer Produktionszeiten erst im späten Spiel relevant werden. Belagerungswaffen wie Triböcke und Katapulte sind mächtig, aber anfällig für schnelle Gegenangriffe. Die Möglichkeit, Ressourcen gezielt zu blockieren oder Märkte für den Handel zu nutzen, eröffnet zahlreiche Strategien, die eine geschickte Mischung aus Offensive und Defensive belohnen.
Stronghold Crusader (2002)
Die Version bringt ein dynamischeres Balancing in den LAN-Modus, mit europäischem und arabischem Einheitenarsenal, das unterschiedliche Spielstile unterstützt. Europäische Truppen wie Kreuzritter sind robust, aber teuer, während arabische Einheiten wie Schleuderer und Assassinen günstig und agil sind, ideal für Überraschungsangriffe. Skirmish-Modi und Karten mit begrenzten Ressourcen fördern taktische Entscheidungen. Belagerungswaffen sind vielseitig, aber teure Investitionen, was das Risiko-Belohnungs-Verhältnis erhöht. Die Möglichkeit, Gold für Söldner auszugeben, ermöglicht auch in späteren Phasen einen schnellen Strategiewechsel.
Stronghold HD und Stronghold Crusader HD (2012)
Die HD-Versionen bieten keine grundlegenden Änderungen im Balancing, sondern verbessern das Spielerlebnis durch größere Karten und bessere Übersicht. Das Balancing bleibt dem ursprünglichen Stronghold und Crusader treu, wobei Spieler durch den erweiterten Überblick komplexere Strategien umsetzen können. Im LAN-Modus sind die bewährten Kombinationen aus kostengünstigen Einheiten und gezieltem Einsatz von Ressourcen weiterhin effektiv. Neue taktische Möglichkeiten entstehen durch die vergrößerten Karten, die es erlaubt, Burgen komplexer zu gestalten.
Stronghold Legends (2006)
Mit der Einführung von Fantasy-Elementen wie Drachen, Zauberern und mythischen Helden wird das Balancing in Legends erheblich verändert. Diese mächtigen Spezialeinheiten können Schlachten entscheidend beeinflussen, was jedoch eine erhebliche Ressourceninvestition erfordert. Standardtruppen wie Bogenschützen und Speerträger bleiben im frühen Spiel unverzichtbar, während Fantasy-Einheiten später das Blatt wenden können. Der LAN-Modus fördert kreatives Spielen, da die unterschiedlichen Fantasy-Fraktionen (z. B. König Artus, Vlad der Pfähler) einzigartige Stärken und Schwächen bieten, die gezielt ausgenutzt werden können.
Stronghold Crusader 2 (2014)
Das Spiel modernisiert das Balancing mit zeitgemäßen Mechaniken und besserer Einheitensynergie. Europäische und arabische Einheiten sind weiterhin klar differenziert, wobei die Balance zwischen kostengünstigen Einheiten und teureren Elitekräften gut abgestimmt ist. Der LAN-Modus profitiert von verbesserten Belagerungsmechaniken, bei denen Verteidigungen stärker ins Gewicht fallen. Karten mit strategischen Ressourcenverteilungen zwingen Spieler zu cleverem Basisbau und gezielten Angriffen. Die Einführung von dynamischen Elementen wie Sandstürmen bietet zusätzliche taktische Herausforderungen.
Stronghold Warlords (2021)
In Stronghold Warlords wird das Balancing durch die Einführung von KI-kontrollierten Warlords auf der Karte aufgebrochen. Spieler können diese Warlords durch Eroberung oder Diplomatie kontrollieren, was ihnen Zugang zu zusätzlichen Ressourcen oder besonderen Einheiten gewährt. Einheiten wie Samurai und Mönche erweitern das Arsenal und bieten neue taktische Optionen. Im LAN-Modus spielt die Zusammenarbeit oder Konkurrenz um die Warlords eine entscheidende Rolle. Die asiatischen Einheiten und Gebäude bringen frischen Wind ins Spiel, während die Mischung aus militärischer und wirtschaftlicher Strategie weiterhin im Fokus steht.
Erfahrung und Atmosphäre im LAN-Modus
Kommunikation und Teamwork
Im LAN-Modus von Stronghold ist Kommunikation und Teamwork oft der entscheidende Faktor für den Sieg. Spieler können ihre Rollen klar aufteilen: Ein Spieler übernimmt die Rohstoffproduktion und den Ausbau der Burg, während ein anderer die Armee aufstellt und auf Angriffe reagiert. Über Sprachkommunikation tauschen sie ständig Informationen aus, etwa über feindliche Truppenbewegungen oder den Status ihrer Verteidigungsanlagen.
Ein konkretes Beispiel: Während ein Spieler Bogenschützen auf den Mauern positioniert, könnte der andere gezielt Belagerungswaffen wie Katapulte oder Triböcke einsetzen, um die feindlichen Mauern zu brechen. In hektischen Situationen, etwa wenn ein unerwarteter Angriff droht, müssen beide Spieler schnell aufeinander reagieren – der eine schickt Verstärkungen, während der andere möglicherweise die Wirtschaft umbaut, um die benötigten Ressourcen für neue Truppen bereitzustellen.
Ein weiterer Aspekt des Teamworks zeigt sich in der Unterstützung schwächerer Mitspieler: Hat ein Spieler wenig Stein für Verteidigungsanlagen, kann ein Verbündeter über das Handelssystem Ressourcen schicken. Auch koordiniertes Vorgehen gegen einen gemeinsamen Feind, beispielsweise ein gleichzeitiger Angriff auf zwei Flanken, ist nur durch präzise Absprachen möglich.
Besonders in den Versionen wie Stronghold Crusader oder Stronghold Warlords, die komplexe Armeen und vielfältige Einheiten bieten, ist es oft essenziell, dass ein Spieler Nahkampfeinheiten koordiniert, während der andere sich auf Fernkämpfer oder spezielle Einheiten konzentriert. Diese enge Verzahnung von Aufgaben und ständige Kommunikation sorgt dafür, dass der LAN-Modus nicht nur taktisch fordernd, sondern auch unglaublich dynamisch ist.
Spielfluss und Dynamik
Die Dynamik im LAN-Modus von Stronghold ist geprägt von einem ständigen Wechsel zwischen Planung, Aufbau und intensiven Gefechten. Spieler müssen ihre Burg strategisch ausbauen, während sie gleichzeitig eine Balance zwischen Wirtschaft und Militär halten. Da alle Aktionen in Echtzeit ablaufen, entstehen schnelle Entscheidungsmomente, insbesondere wenn Angriffe drohen oder Ressourcen knapp werden.
Die Interaktion zwischen Spielern ist ein zentraler Treiber der Dynamik. Ob durch koordinierte Angriffe, plötzliche Überfälle oder gezielte Belagerungen. Jeder Zug eines Spielers zwingt die anderen, ihre Pläne anzupassen. Ein überraschender Angriff kann beispielsweise dazu führen, dass Ressourcen plötzlich für Truppen statt für den Ausbau verwendet werden müssen. Gleichzeitig fördert der Modus strategische Allianzen und Verrat, was für zusätzliche Spannung sorgt.
Einheitenbewegungen, Belagerungswaffen und das Timing von Angriffen tragen zur rasanten Abfolge von Aktionen bei. Während ein Spieler eine geschwächte Mauer durchbricht, kann der Verteidiger versuchen, mit Feuer oder Bogenschützen den Angreifer aufzuhalten. Dies erfordert schnelle Reaktionen und ein hohes Maß an Konzentration, um auf die sich ständig ändernde Spielsituation einzugehen.
Zusätzlich verstärken die verschiedenen Kartenlayouts und Ressourcenverteilungen die Dynamik, da Spieler ihre Strategie an die Gegebenheiten anpassen müssen. Diese Kombination aus strategischem Aufbau und taktischen Echtzeit-Entscheidungen macht den LAN-Modus von Stronghold zu einem intensiven und mitreißenden Erlebnis, das Spieler immer wieder herausfordert.
Die Spieldauer einer Partie im LAN-Modus von Stronghold variiert je nach Version und Spielstil: In Stronghold (2001) und Crusader (2002) dauern Matches oft 45-90 Minuten, während Stronghold Legends (2006) und Crusader 2 (2014) durch schnellere Einheitenkämpfe oft nach 30-60 Minuten entschieden sind; Stronghold Warlords (2021) kann durch komplexere Strategien und Diplomatie teils länger, etwa 60-120 Minuten, in Anspruch nehmen.
Spaßfaktor
Der LAN-Modus von Stronghold bietet eine intensive Spielerfahrung, die sich durch strategische Tiefe und direkte Interaktion mit Mitspielern auszeichnet. Spieler können ihre Burgen bauen, Rohstoffe sichern und Armeen rekrutieren, während sie gleichzeitig auf die Strategien ihrer Gegner reagieren. Der lokale Netzwerkmodus sorgt für geringe Latenzzeiten, was reibungslose Echtzeit-Kämpfe ermöglicht. Die direkte Konfrontation mit anderen Spielern in Belagerungen oder Verteidigungen fordert präzises Timing und Planung. Handelsmechanismen und diplomatische Entscheidungen wie Allianzen oder Verrat verstärken den taktischen Anspruch und machen jede Partie unvorhersehbar. Dank der individuellen Bau- und Angriffsstrategien entsteht ein hohes Maß an Wiederspielbarkeit, da keine Partie gleich verläuft.
Die Skillgaps und die Lernkurve sind stark vom Spielerfahrungsschwerpunkt abhängig.
Die Lernkurve ist anfänglich moderat, da grundlegende Mechaniken wie Ressourcenmanagement, Gebäudebau und Einheitensteuerung leicht zugänglich sind. Spieler müssen jedoch Zeit investieren, um die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Militärstrategie vollständig zu verstehen. Aspekte wie effizientes Platzieren von Gebäuden, optimale Ressourcennutzung und das Timing für Angriffe oder Verteidigungen verlangen zunehmende Aufmerksamkeit und Übung.
Die Skillgaps zeigen sich vor allem in Multiplayer-Partien. Erfahrene Spieler haben oft ein tiefes Verständnis für die besten Bauweisen, kennen Kartenlayouts auswendig und beherrschen effektive Angriffs- und Verteidigungsstrategien. Dies kann für Einsteiger frustrierend sein, da Fehler wie ungenügende Versorgung oder schlecht platzierte Verteidigungsanlagen schnell ausgenutzt werden.
Mit wachsender Erfahrung gleichen sich diese Unterschiede jedoch aus. Anfänger profitieren, wenn sie gegen stärkere Gegner spielen, da sie durch Beobachtung und Experimentieren schneller lernen. Letztlich belohnt Stronghold langfristiges Engagement und strategisches Denken, da Erfolg auf einer Mischung aus Wirtschaftskompetenz, taktischer Planung und Reaktionsfähigkeit beruht.
Zusätzliche Features im LAN-Modus
Mods
Stronghold (2001)
Im LAN-Modus des ursprünglichen Stronghold sind Modding-Möglichkeiten begrenzt. Spieler können Karten mithilfe des integrierten Editors erstellen und teilen. Diese Karten beeinflussen die Ressourcenverteilung und strategischen Elemente, wodurch individuelle Szenarien für Mehrspielerpartien entstehen. Erweiterte Modifikationen, wie das Hinzufügen neuer Einheiten oder Mechaniken, sind ohne tiefgehendes technisches Know-how kaum umsetzbar, da die Engine stark limitiert ist.
Stronghold Crusader (2002)
Stronghold Crusader erweitert die Modding-Möglichkeiten, vor allem durch den verbesserten Karteneditor. Spieler können detaillierte Szenarien mit individuellen Landschaften, Startressourcen und Siegbedingungen gestalten. Modder fanden Wege, das Spiel zu verändern, etwa durch angepasste AIs oder Balancing-Änderungen. Für den LAN-Modus bietet dies vor allem vielfältigere Spielumgebungen und Herausforderungen.
Stronghold HD und Stronghold Crusader HD (2012)
Die HD-Versionen von Stronghold und Stronghold Crusader fügen Unterstützung für größere Karten und höhere Auflösungen hinzu. Dadurch sind im LAN-Modus komplexere Karten und strategisch anspruchsvollere Szenarien möglich. Die Modding-Community nutzt Tools wie den „UCP“ (Unofficial Crusader Patch), um weitere Anpassungen vorzunehmen, darunter KI-Optimierungen und Gameplay-Modifikationen, die auch im Mehrspielermodus eingesetzt werden können.
Stronghold Legends (2006)
Stronghold Legends bringt ein Fantasy-Setting, das mehr Potenzial für Mods bietet. Spieler können Karten erstellen, um einzigartige Szenarien für die drei Fraktionen (Arthurianische Ritter, Vampir-Lords und Eisvölker) zu entwickeln. Es gibt jedoch weniger Community-Unterstützung für komplexe Modifikationen, da das Spiel im Vergleich zu seinen Vorgängern weniger populär war. Mods beschränken sich daher häufig auf Kartenanpassungen und kleinere visuelle Änderungen.
Stronghold Crusader 2 (2014)
Stronghold Crusader 2 nutzt eine neue 3D-Engine, was das Modding technisch anspruchsvoller macht. Dennoch können Spieler Karten und Szenarien erstellen und im LAN-Modus nutzen. Erweiterte Modding-Tools sind nicht offiziell verfügbar, aber die Community hat Wege gefunden, Mechaniken zu verändern, etwa durch das Anpassen von KI-Skripten oder Spielbalance. LAN-Partien profitieren vor allem von den kreativen Kartenlayouts und individuellen Herausforderungen.
Stronghold Warlords (2021)
Stronghold Warlords bietet die modernste Modding-Infrastruktur der Serie. Der Editor erlaubt es, detailreiche Karten mit neuen Mechaniken wie Warlords-Kontrolle und erweiterten Siegbedingungen zu erstellen. Diese Anpassungen können nahtlos im LAN-Modus genutzt werden, um personalisierte Spielerlebnisse zu schaffen. Während tiefgreifende Modding-Möglichkeiten, wie das Hinzufügen neuer Einheiten oder Fraktionen, weiterhin begrenzt sind, zeigt sich eine wachsende Community, die Tools entwickelt, um das Gameplay und die KI zu modifizieren.
Turnier-Modi und LAN-Events
Die Stronghold-Reihe bietet keine integrierten Turnier-Modi oder automatisierten Systeme zur Verwaltung von Partien und Scores. Spieler, die Turniere veranstalten möchten, müssen diese manuell organisieren, einschließlich der Verwaltung von Teilnehmern, Spielpaarungen und Ergebnissen.
Es gibt keine regelmäßigen oder offiziell von den Entwicklern organisierten LAN-Events für die Stronghold-Reihe. Die meisten Turniere oder Veranstaltungen finden auf Community-Ebene statt, oft organisiert von Fans oder in Verbindung mit spezialisierten Gaming-Gruppen.
Unser Verein, Tastensport, verfügt über eine umfassende Expertise in der Durchführung von Turnieren und der Verwaltung von Ergebnissen bei LAN-Events. Diese spezielle Expertise steht exklusiv unseren Sponsoren zur Verfügung.
Besten Dank!
Autor: MooKo