LAN-Game Review: Worms Reihe
Tastenresultat
Die Tastenresultate wurden auf Grundlage dieses Reviews mit Fokus auf den LAN-Modus ermittelt. Die Kategorien ergeben sich aus dem arithmetischen Mittel der entsprechenden Unterkategorien.
Spielerfahrung 8,25 von 10 Tasten
- Skillgaps 7 von 10
- Teamplay 9 von 10
- Lernkurve 8 von 10
- Spaßfaktor 9 von 10
Voraussetzungen und Funktionsfähigkeit 9,25 von 10 Tasten
- Technische Anforderung 10 von 10
- LAN-Setup 9 von 10
- Performance 9 von 10
- Preis 9 von 10
Wettbewerbstauglichkeit 5,75 von 10 Tasten
- Turniermodus 7 von 10
- Kompensation Skillgaps 6 von 10
- Spielerzahl 4 von 10
- Zeit 6 von 10
Gesamtwertung 7,75 von 10 Tasten
Fazit: Worms ist und bleibt die taktische Schlachtfeld-Legende des Strategiespiel-Genres. Mit explosivem Waffenarsenal und chaotischen Maps entfaltet sich jedes Mal ein neues, unvergleichliches Spielerlebnis. Die begrenzte Wettbewerbstauglichkeit wird durch die herausragende Spielererfahrung mehr als ausgeglichen, was es zu einer fulminanten Ergänzung jeder LAN macht.
Spielbeschreibung
Worms, das 1995 von Team17 veröffentlicht wurde, ist ein legendäres, rundenbasiertes Taktikspiel, das Spieler in explosive Schlachten zwischen scharf bewaffneten Würmern katapultiert. Mit Bazookas, explodierenden Schafen und Bananenbomben geht es darum, gegnerische Würmer in schlagfertigen Duellen von der Karte zu fegen – ein strategisches und chaotisches Vergnügen, das Taktik und Wahnsinn perfekt kombiniert. Als Genre-Klassiker zieht Worms Spieler seit Jahrzehnten in seinen humorvoll-brutalen Bann, wobei das witzige Comic-Design die grotesken Gefechte erst recht zum Kult erhebt. Ein Muss für jede Gaming-Session, bei dem Freunde genauso zu Feinden werden können wie zu Verbündeten!
Spielreihe im Überblick
Die Worms-Reihe bietet im Laufe der Jahre verschiedene PC-Versionen, die sich sowohl in der Spielmechanik als auch in der grafischen Darstellung weiterentwickelt haben. Hier ist eine chronologische Übersicht der wichtigsten Versionen und deren Unterschiede, sowie Informationen zur LAN-Unterstützung:
Worms (1995)
Die erste Version des Spiels war ein Klassiker im 2D-Format, bei dem Teams von Würmern auf einer zufällig generierten, zerstörbaren Landschaft gegeneinander kämpften. Das Spiel führte die rundenbasierte Spielmechanik und viele bekannte Waffen wie den „Heilige Handgranate“ ein. Diese Version unterstützt keine LAN-Verbindung, sondern war auf Einzelspieler und Hotseat-Multiplayer beschränkt, bei dem mehrere Spieler am gleichen PC spielen mussten.
Worms Armageddon (1999) mit LAN-Unterstützung
Diese Version baute auf dem Erfolg des ersten Spiels auf und bot verbesserte Grafik, mehr Waffen, neue Umgebungen und ein erweitertes Taktik-System. Worms Armageddon ist eines der beliebtesten Spiele der Reihe und unterstützt LAN-Multiplayer, was es zu einem Favoriten für LAN-Partys machte. Es behielt das klassische 2D-Gameplay bei, fügte jedoch viele neue Spielmodi und Multiplayer-Optionen hinzu.
Worms World Party (2001) mit LAN-Unterstützung
Diese Version führte viele neue Karten, Waffen und Spielmodi ein, die das Multiplayer-Erlebnis noch erweiterten. Es war ein weiteres Highlight für LAN-Partys. Die grafische Darstellung blieb ähnlich zu Worms Armageddon, aber das Spiel beinhaltete mehr Anpassungsoptionen und eine größere Auswahl an Teams und Levels.
Worms 3D (2003)
Mit Worms 3D wagte sich die Reihe erstmals in den dreidimensionalen Raum. Die neue 3D-Umgebung führte zu einer veränderten Spielmechanik und neuen Herausforderungen, da die Steuerung und das Zielen nun komplexer wurden. Diese Version unterstützte keine LAN-Verbindung, sondern setzte auf Online-Multiplayer. Die 3D-Grafik wurde von vielen Spielern gemischt aufgenommen, da sie nicht jedem die klassische Worms-Erfahrung bot.
Worms Reloaded (2010) mit LAN-Unterstützung
Worms Reloaded kehrte zurück zum klassischen 2D-Stil und verbesserte die Grafik und die Benutzeroberfläche. Es beinhaltete alle beliebtesten Waffen und Spielmodi aus früheren Versionen sowie neue Inhalte und Anpassungen. Es unterstützt LAN-Multiplayer, sodass Spieler wieder in lokalen Netzwerken gegeneinander antreten konnten. Diese Version war über Steam verfügbar und bot zudem Modding-Unterstützung.
Worms Battlegrounds (2014)
Mit Worms Battlegrounds versuchte das Franchise, sich weiter zu modernisieren, indem es die Grafik und einige neue Spielmodi verbesserte. Die Steuerung und der Spielstil orientierten sich an früheren Titeln, aber LAN-Multiplayer wurde nicht unterstützt. Stattdessen konzentrierte sich das Spiel auf den Online-Multiplayer, der mit einer größeren Spielerbasis verbunden war.
Worms W.M.D. (2016) mit LAN-Unterstützung
In Worms W.M.D. blieb die Reihe weiterhin dem klassischen 2D-Gameplay treu und führte Fahrzeuge als neue Elemente ins Spiel ein. Das Spiel bot verbesserte Animationen und eine noch größere Auswahl an Waffen. Diese Version unterstützt auch wieder LAN-Multiplayer, was sie zu einer der besten Optionen für lokale Mehrspieler-Events macht.
Worms Rumble (2020)
Worms Rumble stellte einen grundlegenden Wechsel im Spielkonzept dar, da es sich nun um ein Echtzeit-Spiel im Battle-Royale-Stil handelt. Es gibt keine rundenbasierten Kämpfe mehr, und die Steuerung wurde stärker auf schnelle, direkte Aktionen ausgelegt. Diese Version bietet keine LAN-Unterstützung und setzt ausschließlich auf Online-Multiplayer.
Favoriten
In der Worms-Reihe gelten Worms Armageddon und Worms World Party als absolute Favoriten der Community, vor allem für LAN-Partys. Worms Armageddon von 1999 bietet das klassische rundenbasierte Gameplay mit einer riesigen Auswahl an Waffen und Karten, was es zu einem idealen Spiel für LAN-Sessions macht. Dank zahlreicher Anpassungsmöglichkeiten können Spieler das Spiel nach ihren Vorstellungen gestalten, und eine engagierte Community hält es mit Patches und Mods lebendig. Für viele Fans verkörpert es mit seinem Witz und der bunten Grafik das typische Worms-Feeling. Worms World Party von 2001 baut auf derselben Engine auf, bietet aber noch mehr Inhalte und Modi, die speziell für Multiplayer-Partys konzipiert sind.
Für LAN- und Multiplayer-Sessions ist Worms W.M.D aufgrund seiner Verfügbarkeit auf modernen Plattformen und der überarbeiteten Netzwerkanbindung eine gern gewählte Alternative, vor allem da es eine gute Mischung aus klassischem Worms-Gameplay und neuen Features bietet. Während Worms Armageddon bei den meisten Spielern weiterhin die Nummer eins bleibt, gilt Worms W.M.D bei jüngeren Spielern und Fans modernerer Spielelemente als Favorit.
Multiplayer-Setup im LAN-Modus
Grundsätzliche LAN Voraussetzungen
Worms ist in der gleichen Version und mit allen erforderlichen Patches auf jedem PC der LAN-Teilnehmer installiert. Die PCs sind über Ethernet-Kabel mit einem Switch verbunden. Die Firewall-Einstellungen auf jedem PC erlauben den Datenverkehr von Worms. Zudem muss sichergestellt werden, dass alle PCs im selben Subnetz sind (IP-Adressen im Bereich 192.168.1.XX).
Worms Armageddon und Worms World Party
Da beide Spiele ursprünglich für ältere Betriebssysteme entwickelt wurden, gibt es oft Probleme mit den Netzwerkeinstellungen, die in modernen Windows-Versionen nicht mehr standardmäßig unterstützt werden. Spieler berichten häufig von Problemen mit der IP-Verbindungserkennung und der Kompatibilität mit neueren Netzwerktreibern. Um diese Hürden zu überwinden, können manuelle Anpassungen erforderlich sein. Eine Lösung besteht darin, das Spiel im Kompatibilitätsmodus (z. B. Windows XP oder 98) auszuführen und die Administratorrechte zu aktivieren, um Verbindungsabbrüche zu minimieren. Zudem hilft es, bestimmte Netzwerk-Ports manuell freizugeben und Firewalls temporär zu deaktivieren, um eine stabilere Verbindung zu erzielen. Für virtuelle LAN-Sitzungen greifen viele Spieler auf VPN-Programme wie Hamachi oder Radmin zurück, um das LAN-Spiel zu simulieren. Zusätzlich bieten inoffizielle Patches und Community-Updates weitere Verbesserungen, die die Netzwerkkompatibilität und -stabilität speziell für Windows 10 und 11 verbessern, sodass auch auf modernen Systemen ein reibungsloses Spielerlebnis möglich wird.
Worms Reloaded und Worms W.M.D
Diese Teile hingegen sind besser auf aktuelle Netzwerke ausgelegt und bieten eine stabilere LAN-Erfahrung mit zusätzlicher Unterstützung durch Plattformen wie Steam. Wer eine unkomplizierte LAN-Option sucht, ist mit Worms W.M.D am besten beraten, während für Nostalgie-Fans Armageddon und World Party eine ideale Wahl bleiben.
Kompatibilität unterschiedlicher Betriebssysteme und Clientauswahl
Worms Armageddon und Worms World Party
Beide Titel wurden ursprünglich für Windows entwickelt und funktionieren im LAN-Modus auf diesem Betriebssystem. Für macOS- und Linux-Nutzer ist der Zugriff auf den LAN-Modus möglich, erfordert jedoch Software wie Wine oder Proton, um die Windows-Versionen kompatibel zu machen. Dieser Ansatz ist nicht immer stabil und kann von System zu System variieren.
LAN-Clients über Steam sind hier nicht einheitlich verfügbar, da ältere Versionen der Worms-Reihe nicht auf alle Plattformen vollständig portiert wurden. Dies bedeutet, dass selbst Steam-Nutzer auf verschiedenen Betriebssystemen nicht ohne Anpassungen plattformübergreifend spielen können.
Worms Reloaded
Diese Version, veröffentlicht auf Steam, läuft offiziell auf Windows und unterstützt macOS und Linux, jedoch nur mit entsprechender Emulation. Der LAN-Modus funktioniert zwischen verschiedenen Windows-Systemen, jedoch kann die Verbindung bei Linux oder macOS nur über Proton hergestellt werden.
Auch hier können Steam-Clients das LAN-Spiel unterstützen, aber die plattformübergreifende Verbindung zwischen Windows und anderen Systemen bleibt abhängig von Emulationen und ist daher nicht immer stabil.
Worms W.M.D.
W.M.D. ist die modernste Version und bietet die höchste Flexibilität im LAN-Modus. Sie ist offiziell für Windows, macOS und Linux verfügbar und unterstützt plattformübergreifendes Spielen, was sie zur idealen Wahl für LAN-Gaming zwischen verschiedenen Betriebssystemen macht. Die Steam-Version ermöglicht es allen Plattformen, ohne zusätzliche Softwareanpassungen im selben Netzwerk zu spielen.
Der Steam-Client ist hier die bevorzugte Option, da er die direkte Verbindung im LAN ermöglicht und plattformübergreifende Kompatibilität vereinfacht. Somit ist Worms W.M.D. die einzige Version, die im LAN-Modus ohne größere Kompatibilitätsprobleme funktioniert, unabhängig vom Betriebssystem.
Das Game-Setup
Im LAN-Modus bietet Worms Armageddon, Worms World Party, Worms Reloaded und Worms W.M.D ein einzigartiges Setup mit spezifischen Lobby-Einstellungen.
Worms Armageddon
Im Spiel steht eine funktionale Lobby mit grundlegenden Optionen zur Verfügung. Spieler können die Anzahl der Teams und Würmer pro Team, Rundenzeiten, und Schadensmodifikatoren festlegen. Besonders prägnant ist die umfangreiche Waffenanpassung, die es Spielern erlaubt, das Arsenal gezielt einzuschränken oder zu erweitern und Waffen-Limitierungen sowie Einsatzverzögerungen einzustellen, wodurch jedes Match besonders vielseitig gestaltet werden kann.
Worms World Party
Die Version erweitert das vorgenannte Setup und bringt spezifische Multiplayer-Modi in die Lobby, die den Fokus auf Teamplay verstärken. Die Lobby ermöglicht es, Optionen wie die Lebenspunkte der Würmer, Waffenvorräte, und die Geschwindigkeit von Rundentimern zu optimieren. Der größte Vorteil liegt in den fortgeschrittenen Team-Einstellungen, die in diesem Titel erstmals spezifische Teamaktionen ermöglichen und vor allem bei längeren Matches strategische Tiefe bringen.
Worms Reloaded
Hier wird das Lobby-Interface moderner und übersichtlicher, mit einer klar strukturierten Anpassung für Waffen, Umgebungsbedingungen, sowie Rundendauer und maximale Zugzeiten. Spieler können außerdem neue Waffenpakete auswählen, die das klassische Arsenal um spektakuläre Neuheiten erweitern. Die Lobby ist außerdem optimiert, um Einstellungen wie die Schwerkraft und Wind-Effekte präzise einzustellen, was das Gameplay anspruchsvoller und weniger vorhersehbar macht.
Worms W.M.D
Mit der Version erreicht das LAN-Setup schließlich seinen Höhepunkt in Sachen Flexibilität. Die Lobby erlaubt nun, Fahrzeuge und Gebäude im Match zu aktivieren oder zu deaktivieren, und bietet dabei eine übersichtliche Struktur für jede Spieloption. Spieler können zusätzlich die Schadenswerte jeder Waffe und die Zerstörbarkeit der Umgebung feintunen, wodurch das strategische Potenzial weiter steigt. Die Lobby lässt sich leicht navigieren und ermöglicht es, für jede Runde eine individuelle Taktik zu entwickeln. Dabei können einfache Fun-Matches bis hin zu komplexen, teamorientierten Szenarien gespielt werden.
Internetverbindung: Im LAN-Modus von Worms Armageddon, Worms World Party, Worms Reloaded und Worms W.M.D ist keine dauerhafte Internetverbindung erforderlich; die Spiele können lokal im Netzwerk gespielt werden. Einmalige Verbindungen zur Plattform (z.B. Steam) können jedoch für Lizenz-Checks notwendig sein, bevor das LAN-Spiel gestartet wird.
Technik und Performance im LAN-Modus
Hardware-Anforderungen und Performance
Version | Betriebs-system | Prozessor | RAM | Grafik | Speicher |
Worms (1995) | DOS, Windows 95 / 98 | Pentium 75 MHz | 16 MB | 1 MB VRAM, 256 Farben | 40 MB |
Worms Armageddon (1999) | Windows 95 / 98 / ME / XP | Pentium II 266 MHz | 64 MB | DirectX 5-kompatible Karte, 2 MB VRAM | 55 MB |
Worms World Party (2001) | Windows 95 / 98 / ME / XP | Pentium II 266 MHz | 64 MB | DirectX 5-kompatible Karte, 2 MB VRAM | 100 MB |
Worms 3D (2003) | Windows 98 / ME / 2000 / XP | Pentium III 800 MHz | 256 MB | DirectX 9.0-kompatible Karte, 32 MB VRAM | 600 MB |
Worms Reloaded (2010) | Windows XP / Vista / 7 | 2 GHz Dual-Core | 2 GB | DirectX 9.0-kompatible Karte, 256 MB VRAM | 2 GB |
Worms Battlegrounds (2014) | Windows 7 / 8 / 10 | Intel Quad Core, 2.5 GHz | 4 GB | NVIDIA GeForce GTX 650 / AMD Radeon HD 5850, 512 MB VRAM | 8 GB |
Worms W.M.D. (2016) | Windows 7 / 8.1 / 10 (64-bit) | Intel Core i5-2500K / AMD FX-6300 | 8 GB | NVIDIA GeForce GTX 750 / AMD Radeon HD 7850, 1 GB VRAM | 6 GB |
Worms Rumble (2020) | Windows 10 (64-bit) | Intel Core i5-2300 / AMD FX-6300 | 8 GB | NVIDIA GeForce GTX 560 Ti / AMD Radeon HD 7850, 1 GB VRAM | 5 GB |
Low-Budget- und mittelpreisige PCs von 2019 sollten die Systemanforderungen von Worms Armageddon, Worms World Party, und Worms Reloaded problemlos erfüllen, da diese Spiele auf deutlich ältere Hardware ausgelegt sind. Auch Worms W.M.D dürfte auf einem durchschnittlichen 2019er PC, der eine integrierte oder einfache diskrete Grafikkarte besitzt, gut laufen.
Für Worms W.M.D, das im Vergleich zu den anderen Titeln etwas anspruchsvoller ist, sind PCs mit einem Prozessor wie dem Intel Core i5 und einer Grafikkarte der GeForce GTX- oder Radeon HD-Serie ab 1 GB VRAM optimal. Mittelklasse-PCs aus 2019 dürften diese Anforderungen meist erfüllen, solange sie über eine dedizierte Grafikkarte verfügen und mindestens 8 GB RAM besitzen.
Von technischer Seite ist eine exzellente Performance zu erwarten. Sollten dennoch Performance-Probleme auftreten, verweisen wir auf den folgenden Abschnitt für weitere Informationen und Lösungen.
Der Host und Netzwerkstabilität
Worms Armageddon und Worms World Party
Beide Versionen wurden Ende der 90er veröffentlicht. Daher ist die Netzwerkarchitektur einfacher und relativ ressourcenschonend. Der Host agiert hier als zentraler Server, der alle Daten über die Position der Würmer und Aktionen synchronisiert. Bei schwächerer Hardware oder instabiler Netzwerkverbindung des Hosts können allerdings Verzögerungen und minimale Eingabeverzögerungen auftreten, da die Systeme weniger Fehlerkorrektur bei Netzwerkproblemen bieten. Es empfiehlt sich daher, dass der Host über eine stabile LAN-Verbindung verfügt, idealerweise kabelgebunden, um Latenzschwankungen zu minimieren.
Worms Reloaded
Das Spiel baut auf neueren Engines auf und ist für 2010er-Systeme optimiert, nutzt eine verbesserte Peer-to-Host-Architektur, bei der der Host weiterhin als Server fungiert, aber effizientere Protokolle zur Synchronisation der Aktionen verwendet. Dadurch wird die Latenz reduziert, aber auch hier hat die Qualität der Host-Verbindung eine direkte Auswirkung auf die Verzögerungen, die andere Spieler erleben könnten.
Worms W.M.D
Hier sind die Netzwerkprotokolle und die Synchronisierung nochmals verbessert worden. Dieses Spiel unterstützt moderne Router und Netzwerktechniken besser und zeigt eine erhöhte Toleranz gegenüber schwankenden Verbindungen. Jedoch gilt auch hier: Eine schnelle und stabile Verbindung des Hosts ist entscheidend, besonders bei längeren Matches oder Spielen mit mehr Spielern. Ein Host mit hoher Upload-Bandbreite und geringem Ping sorgt für eine gleichmäßige, störungsfreie Verbindung, da das Spiel komplexere Animationen und eine detailliertere Physik nutzt, die bei Unterbrechungen oder Schwankungen zu ruckeligen Bewegungen und Verzögerungen führen könnten.
Zusammengefasst ist der Einfluss des Hosts auf die Netzwerkstabilität bei allen vier Versionen von zentraler Bedeutung. Je neuer die Version, desto robuster ist das Netzwerkhandling; allerdings sind die Grundanforderungen an eine stabile Host-Verbindung bei allen Versionen vergleichbar hoch.
Grafik und Sound
Im LAN-Modus der Worms-Reihe bietet jede Version einen unverwechselbaren Mix aus Grafik und Sound, der sich über die Jahre immer weiter entwickelt hat, wobei der Host keine direkte Auswirkung auf Grafik und Sound hat.
Worms Armageddon und Worms World Party
Beides sind Klassiker aus den späten 90ern und frühen 2000ern, zeigen den ikonischen 2D-Look in bunter Pixelgrafik. Soundeffekte wie die markanten Explosionen und kultigen Sprachfetzen der Würmer tragen wesentlich zur Atmosphäre bei. Der Grafikstil ist eher einfach, was der Stabilität und Spielbarkeit in einem LAN-Modus auf älteren Systemen zugutekommt.
Worms Reloaded
Die Version bringt eine modernisierte 2D-Grafik mit detaillierteren Umgebungen und Animationen, wobei es immer noch im Comic-Stil gehalten ist. Die Soundeffekte wurden aufgefrischt und bieten eine größere Vielfalt, ohne jedoch die klassischen Sound-Elemente zu verlieren. Der Host beeinflusst jedoch nur die Synchronisation der Spielflüsse und nicht die Darstellung oder die Soundqualität an sich.
Worms W.M.D
In Worms W.M.D wird der visuelle Stil noch detaillierter, mit kräftigen Farben, dynamischen Umgebungen und verbesserten Animationen. Besonders auffällig sind die aufwendigen Explosionen und die realistischeren Zerstörungseffekte. Der Sound wurde um neue Effekte erweitert, passend zu den zusätzlichen Waffen und Fahrzeugen. Auch wenn die Netzwerkstabilität des Hosts für eine flüssige Synchronisierung sorgt, hat dies keinen Einfluss auf die grafischen oder akustischen Qualitäten des Spiels. Insgesamt sorgt Worms W.M.D so für das audiovisuell beeindruckendste LAN-Erlebnis der Reihe
Gameplay im LAN-Modus
Im LAN-Modus können bei Worms Armageddon und Worms World Party bis zu 6 Spieler teilnehmen, während Worms Reloaded und Worms W.M.D bis zu 4 Spieler unterstützen.
Spielmodi
Hier ein detaillierter Überblick über die LAN-Modi von Worms Armageddon, Worms World Party, Worms Reloaded und Worms W.M.D.
Worms Armageddon
Das Spiel bietet einen klassischen rundenbasierten LAN-Modus, der für seine große Anpassungsvielfalt und die ikonischen Modi bekannt ist. Spieler treten in Teams gegeneinander an und setzen Waffen und Items geschickt ein, um die gegnerischen Würmer auszuschalten. Neben dem Standard-Deathmatch, bei dem alle Würmer eines Teams eliminiert werden müssen, gibt es weitere Modi wie:
Forts: Jedes Team beginnt in einer eigenen Festung, und das Ziel ist es, die gegnerischen Forts zu zerstören oder alle Gegner auszuschalten.
Rope Races: Ein Geschicklichkeitsmodus, in dem das Ninja-Seil verwendet wird, um Hindernisse zu überwinden und als Erster das Ziel zu erreichen. Dieser Modus fördert das präzise Seil-Schwingen und ist besonders beliebt in der Community.
Benutzerdefinierte Modi: Die Spieler können nahezu alle Aspekte des Spiels anpassen, wie Waffen, Rundenzeit und Gelände, was sehr abwechslungsreiche Partien ermöglicht.
Die Stärke von Worms Armageddon liegt in seiner Flexibilität und der Vielzahl von Spielstilen, die im LAN-Modus umgesetzt werden können.
Worms World Party
Die Version erweitert die Spielmöglichkeiten von Worms Armageddon und integriert weitere LAN-taugliche Modi und kooperative Elemente. Neben den klassischen Modi bietet dieses Spiel zusätzliche Varianten wie:
Kooperative Missionen: In bestimmten Missionen können die Spieler im LAN zusammenarbeiten, um gemeinsame Missionsziele zu erreichen, was das Teamspiel und die strategische Planung fördert.
Forts (erweitert): Hier gibt es spezifische Forts-Layouts und optionale Features wie Verteidigungsanlagen, die die taktischen Möglichkeiten im Vergleich zu Worms Armageddon erweitern.
Training und Herausforderungen: Verschiedene Trainingsmissionen und Herausforderungen, die die Spieler gemeinsam im LAN angehen können, ermöglichen das Testen und Verbessern von Fertigkeiten.
Worms World Party eignet sich besonders gut für Spieler, die neben dem gegnerischen Wettkampf auch kooperative und spezialisierte Herausforderungen suchen.
Worms Reloaded
Mit Worms Reloaded kehrt die Serie zu 2D zurück und bringt grafische Verbesserungen sowie moderne Elemente in den LAN-Modus. Die grundlegenden Modi wie Deathmatch und Forts bleiben erhalten, aber es gibt auch neue, spezialisierte Varianten:
Last Worm Standing: Ein Modus, in dem jeder Spieler nur mit einem Wurm startet, und der letzte verbliebene Wurm gewinnt das Match. Hier steht das Überleben im Vordergrund, was zu defensiveren und taktischeren Spielzügen führt.
Fort-Modus mit verbesserten Grafiken und Effekten: Der Fort-Modus wurde grafisch überarbeitet und bietet visuell ansprechendere Umgebungen, was das Spielerlebnis intensiver macht.
Worm- und Ausrüstungsanpassung: Spieler können im LAN ihre Würmer mit unterschiedlichen Outfits und individuellen Ausrüstungssets ausstatten, was der Partie eine persönliche Note verleiht.
Worms Reloaded bringt somit frische Ideen und eine visuelle Aufwertung, die die traditionellen Modi um einige interessante, optisch ansprechende Details ergänzen.
Worms W.M.D
Das Spiel ist die bisher modernste LAN-Version und bietet zahlreiche neue Elemente im LAN-Modus. Neben den klassischen Modi wurde das Gameplay um innovative Features erweitert, die den taktischen Spielraum erheblich vergrößern:
Fahrzeuge und Gebäude: Spieler können Fahrzeuge wie Panzer, Helikopter und Mechs nutzen, um mehr Feuerkraft und Mobilität ins Spiel zu bringen. Außerdem gibt es Gebäude, in denen sich Würmer verstecken können, was die Taktik des Spiels beeinflusst.
Crafting-System: Ein neues Crafting-System ermöglicht es den Spielern, während des Matches Materialien zu sammeln und spezielle Waffen herzustellen. Diese Mechanik erweitert die strategischen Möglichkeiten erheblich, da sich Spieler auch während der gegnerischen Züge neue Waffen für zukünftige Angriffe zusammenstellen können.
Verbesserte Forts und neue Kartenelemente: Im Fort-Modus gibt es detaillierte Karten und interaktive Elemente, die das Gameplay dynamischer gestalten und den strategischen Wert der Umgebung betonen.
Mit seinen modernen Mechaniken wie Crafting und Fahrzeugen ist der LAN-Modus von Worms W.M.D besonders für Spieler geeignet, die neben klassischen Worms-Schlachten auch auf kreative, dynamische Taktiken setzen.
Balancing und Fairness im LAN-Modus
Das Balancing der Worms-Titel hat sich im LAN-Modus von Version zu Version weiterentwickelt und bringt je nach Spiel ganz eigene Schwerpunkte und Mechaniken mit. Jeder Titel hat dabei unterschiedliche Ansätze für Waffenstärke, Umgebungszerstörung und taktische Optionen.
Worms Armageddon
Worms Armageddon bietet eine beeindruckende Waffenauswahl, von der klassischen Bazooka bis zur mächtigen Heiligen Handgranate. Die große Verfügbarkeit von Waffen und die zufälligen Crate-Drops verstärken das Balancing oft zugunsten des Glücksfaktors, da manche Drops extrem starke Items enthalten können. Die zerstörbare Umgebung spielt eine zentrale Rolle und zwingt die Spieler durch unebenes Terrain zu laufend neuen Taktiken. Die Karten sind typisch unregelmäßige, klassische Worms-Maps mit zahlreichen Hindernissen, die sich taktisch einsetzen lassen.
Die Rundenzeit und Zuglänge sind flexibel und können angepasst werden, was ermöglicht, das Spieltempo zu variieren. Wind spielt eine bedeutende Rolle bei Projektilwaffen, was geübten Spielern taktische Vorteile verschafft. Die Teamgröße ist in Armageddon frei anpassbar, was die Partien gut skalierbar macht, und die Würmer haben einheitliche Gesundheitswerte ohne Rüstung, was das Spiel recht fair und übersichtlich hält. Fortifikationen gibt es kaum; Würmer können sich hinter Terrain verstecken, das jedoch schnell zerstört wird.
Das Ninja-Seil ist eine der effektivsten Mobilitätsoptionen und verschafft geschickten Spielern im LAN-Modus deutliche Vorteile. Im Sudden-Death-Modus steigt das Wasser kontinuierlich an, verursacht Schaden und sorgt für spannende Wendungen. Spielregeln und Modi sind extrem flexibel und erlauben alles von klassischen Deathmatches bis hin zu stark angepassten Runden mit individuellen Regeln. Insgesamt lässt sich sagen, dass Worms Armageddon ein dynamisches, unvorhersehbares Balancing und eine beeindruckende Vielfalt an Optionen bietet.
Worms World Party
Worms World Party baut auf Worms Armageddon auf und bringt insbesondere in Team- und Kooperationsmodi eine feinere Balance ins Spiel. Die Waffenstärke und Verfügbarkeit ähneln Armageddon, doch besonders mächtige Waffen erscheinen seltener, was das Balancing insgesamt fairer macht. Zufällige Crate-Drops sorgen weiterhin für überraschende Momente, jedoch meist mit weniger drastischen Auswirkungen. Die zerstörbare Umgebung und das Map-Design bieten mehr Festungen und Hindernisse, die taktisches, defensives Spiel fördern.
Rundenzeit, Zuglänge und Windverhältnisse sind wie in Armageddon flexibel einstellbar, was den strategischen Einsatz von Projektilwaffen beeinflusst. Auch Teamgröße und Anzahl der Würmer lassen sich anpassen, was gerade im LAN-Modus eine flexible Spielgestaltung erlaubt. Würmer haben gleiche Gesundheitswerte ohne Rüstung, jedoch gibt es mehr Festungen und geschützte Positionen, die im Fort-Modus besondere Vorteile bieten, da Teams so ihre Stützpunkte effektiv verteidigen können.
Mobilitätsausrüstungen wie das Ninja-Seil und Jetpacks bleiben für erfahrene Spieler entscheidende Werkzeuge. Der Sudden Death-Modus bringt eine ähnliche Wasseranhebung wie in Armageddon, was die Spannung erhöht und die Spieler zwingt, höheres Terrain zu suchen. Die anpassbaren Spielregeln und Modi erlauben auch kooperative Szenarien und eröffnen so ein flexibles Balancing für verschiedene Spielstile.
Worms Reloaded
Worms Reloaded bringt ein modernisiertes Balancing mit detaillierterer Kontrolle über Waffenstärke und Verfügbarkeit. Mächtige Waffen wie der Bunker Buster wurden angepasst, um ihre Zerstörungskraft zu verringern und präziser steuerbar zu machen, was zu einem ausgewogeneren Spielgefühl führt. Während Zufallselemente bei Crate Drops weiterhin bestehen, ist die Wahrscheinlichkeit besonders starker Drops reduziert, wodurch der Glücksfaktor weniger dominant ist. Umgebungszerstörung bleibt zentral, allerdings sind die Karten oft robuster gestaltet und bieten klarere Schutzoptionen.
Das neue Map-Design schafft Abwechslung zwischen offenen und geschlossenen Karten, was sowohl offensiven als auch defensiven Strategien Raum gibt. Flexibel anpassbare Rundenzeiten und Zuglängen sowie Windverhältnisse für bestimmte Waffen fördern taktischen Einsatz und belohnen erfahrene Spieler. Die Teamgröße und Anzahl der Würmer lassen sich frei einstellen, wobei standardisierte Gesundheitswerte beibehalten werden; die visuelle Anpassung der Würmer bietet zudem mehr Vielfalt.
Mobilitätsausrüstung wie das Ninja-Seil bleibt wichtig, wird jedoch durch weniger verwinkelte Maps etwas entschärft. Der Sudden Death-Modus bringt den klassischen Wasseranstieg, hält das Spiel jedoch bis zuletzt ausgeglichen. Seltene Sonderwaffen erhöhen die taktische Tiefe und vermeiden ein übermäßiges Machtgefälle. Die umfangreichen Optionen zur Anpassung der Regeln und Modi ermöglichen es, das Spiel optimal auf die Vorlieben jeder Gruppe abzustimmen.
Worms W.M.D
Die Version bietet das bisher ausgefeilteste Balancing der Serie und erweitert das Gameplay durch neue Mechaniken, die strategische Tiefe schaffen. Waffen sind ausgewogener gestaltet, und mächtige Items sind oft ans Crafting gebunden, sodass Spieler nicht sofort auf Superwaffen zugreifen können. Zufallselemente wie Crate Drops bleiben erhalten, wurden jedoch verbessert, da die darin enthaltenen Materialien häufig für das Crafting benötigt werden. Die Umgebungszerstörung ist moderater und das Map-Design integriert zahlreiche interaktive Elemente wie Gebäude, in denen Würmer Schutz suchen können.
Durch Fortifikationen, Fahrzeuge und Gebäude bieten die Karten mehr taktische Optionen und variantenreiche Gefechte. Rundenzeit und Zuglänge sind flexibel, während der Wind geringeren Einfluss hat, da viele neue Mechaniken wie Fahrzeuge und Crafting unabhängig davon funktionieren. Fahrzeuge wie Panzer und Helikopter eröffnen zusätzliche strategische Möglichkeiten: Sie sind mächtig und mobil, jedoch auch gezielt zerstörbar. Crafting erlaubt es, während der Runde neue Waffen herzustellen, was taktische Flexibilität erhöht, ohne das Spiel aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Das Ninja-Seil bleibt wertvoll, wird jedoch sinnvoll durch Fahrzeuge ergänzt und erweitert damit das Spektrum an Bewegungsoptionen. Sudden Death führt weiterhin einen Wasseranstieg ein, der Spieler in Fahrzeuge oder Gebäude zwingt und die Spannung bis zum Ende hochhält. Die umfangreiche Anpassbarkeit von Spielregeln und Modi erlaubt es, Partien präzise an die Vorlieben der Gruppe anzupassen und sorgt für ein vielseitiges und taktisches LAN-Erlebnis.
Fazit: Es zeigt sich, dass die Worms-Titel sich im LAN-Balancing von chaotischen, stark zufallsabhängigen Elementen in Worms Armageddon und Worms World Party hin zu einem kontrollierteren, strategischeren Ansatz in Worms Reloaded und Worms W.M.D entwickelt haben. Die neuen Mechaniken in Worms W.M.D, wie Fahrzeuge und Crafting, bringen eine zusätzliche taktische Tiefe, die das LAN-Spiel vielseitiger und ausgewogener gestaltet.
Erfahrung und Atmosphäre im LAN-Modus
Kommunikation und Teamwork
Im LAN-Modus der Worms-Spiele, Worms Armageddon, Worms World Party, Worms Reloaded und Worms W.M.D, ist Kommunikation und Teamwork entscheidend, um strategische Vorteile zu sichern. Die rundenbasierte Struktur erlaubt es Teammitgliedern, sich gezielt abzusprechen und komplexe Manöver zu koordinieren. Ein typisches Szenario könnte etwa sein, dass Spieler A das Terrain mit einer Dynamitladung öffnet, während Spieler B in der nächsten Runde eine mächtige Waffe wie die Heilige Handgranate einsetzt, um gegnerische Würmer gezielt auszuschalten. In Worms W.M.D erweitern Gebäude und Fahrzeuge die strategischen Möglichkeiten, sodass Teams auch entscheiden können, wer wann bestimmte Fortifikationen besetzt oder mit Panzer und Helikopter Druck auf die Gegner ausübt. Insgesamt ermöglicht die detaillierte Kommunikation eine fein abgestimmte Teamstrategie, die oft den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmacht.
Spielfluss und Dynamik
Im LAN-Modus der Worms-Reihe entwickelt sich eine lebendige Dynamik, die durch den Mix aus rundenbasierten Taktiken, Umgebungszerstörung und zufälligen Crate Drops geprägt ist. Die Spieler wechseln zwischen defensivem Spiel und aggressiven Angriffen, wobei die Möglichkeit, das Terrain zu verändern, laufend neue Strategien ermöglicht. In Worms W.M.D kommt mit den Fahrzeugen und Gebäuden eine zusätzliche taktische Ebene ins Spiel: Fahrzeuge bieten temporäre Stärke, sind aber auch angreifbar, während Gebäude Schutz bieten und Rückzugsorte schaffen. Diese Mischung aus geplanten Aktionen, überraschenden Power-Ups und dynamischen Map-Veränderungen sorgt für eine stetige Spannung, bei der sich der Vorteil rasch zwischen den Teams verlagern kann.
Eine Partie im LAN-Modus von Worms Armageddon und Worms World Party dauert im Schnitt etwa 20–40 Minuten, während Worms Reloaded durch moderne Anpassungen meist 15–30 Minuten benötigt und Worms W.M.D mit den zusätzlichen Fahrzeugen und Crafting-Elementen eine Spieldauer von rund 25–45 Minuten erreichen kann.
Spaßfaktor
Im LAN-Modus der Worms-Reihe wird in jeder Version für einzigartige, spaßige Runden gesorgt, die mit strategischer Tiefe und humorvollen Momenten begeistern. Bei Worms Armageddon wird der klassische, chaotische Spaßfaktor besonders spürbar: Die ikonischen Waffen und ihre unvorhersehbaren Effekte sorgen immer wieder für Überraschungen und reichlich Lacher. Worms World Party erweitert das Erlebnis mit Team- und Kooperationsmodi, wodurch die Zusammenarbeit in Gruppen gestärkt wird und ein zusätzliches, soziales Element ins Spiel kommt. In Worms Reloaded wird durch aktualisierte Grafik und optimierte Steuerung für eine flüssigere und ansprechendere LAN-Erfahrung gesorgt, perfekt für schnelle und unterhaltsame Runden mit Freunden. Und in Worms W.M.D wird durch neue Mechaniken wie Fahrzeuge, Gebäude und Crafting dem taktischen Spielspaß eine ganz neue Ebene hinzugefügt, so kann in jeder Runde kreativ agiert und das Spielgeschehen unvorhersehbar gestaltet werden.
Kritisch sei angemerkt, dass Skillgaps schnell spürbar sind, was vor allem durch die vielseitigen Waffen, Mechaniken und die strategischen Möglichkeiten im Spiel zum Tragen kommt. Erfahrene Spieler haben oft einen deutlichen Vorteil, da sie die Effekte von Wind, Waffenreichweiten und die Zerstörung des Geländes strategisch einschätzen können. Für neue Spieler ist die Lernkurve jedoch gut zugänglich, da grundlegende Mechaniken wie das Zielen und Schießen leicht zu verstehen sind, während komplexere Techniken, wie der gezielte Einsatz des Ninja-Seils oder das Timing von Granaten, erst mit der Zeit gemeistert werden. Der Spaß bleibt für alle hoch, da selbst weniger erfahrene Spieler durch das oft chaotische und unvorhersehbare Spielgeschehen Erfolgserlebnisse haben können, insbesondere bei glücklichen Crate Drops oder erfolgreichen Überraschungsangriffen.
Zusätzliche Features im LAN-Modus
Mods
Worms Armageddon
Das Spiel bietet dabei die umfangreichsten Modding-Optionen der Reihe und wird durch eine engagierte Community unterstützt, die Tools für neue Waffen, Karten und Spielmodi entwickelt hat. Mit einem flexiblen Skript-System können Spieler die Regeln und Physik stark anpassen und so ein einzigartig individualisiertes Spielerlebnis schaffen. Für den LAN-Modus ist jedoch sicherzustellen, dass alle Teilnehmer exakt dieselben Modifikationen und Versionen nutzen, da jede Abweichung zu Synchronisationsproblemen führen kann. Um dies zu vermeiden, sollten alle Modifikationen vorab auf allen PCs getestet werden.
Worms World Party
Diese Version bietet ebenfalls Modding-Support, jedoch in begrenzterem Rahmen. Mods konzentrieren sich meist auf Karten und gelegentliche Zusatzwaffen; auch Regelanpassungen sind möglich, allerdings deutlich eingeschränkter als in Armageddon. Hier ist besonders darauf zu achten, dass alle Spieler identische Karten- und Regeldateien verwenden, da selbst kleinere Abweichungen zu Instabilität führen können.
Worms Reloaded
Das Spiel stellt deutlich weniger Modding-Optionen zur Verfügung und beschränkt sich auf offizielle Map-Editoren und einige Anpassungen an Spielregeln, da Drittanbieter-Tools nicht unterstützt werden. Modifikationen sollten daher nur in offiziell vorgesehenen Bereichen vorgenommen werden, da tiefere Eingriffe in die Mechaniken zu Stabilitätsproblemen führen könnten.
Worms W.M.D
Die Version bietet den geringsten Modding-Spielraum und legt den Fokus auf die kreative Nutzung von Spielmechaniken, insbesondere durch das Crafting-System, mit dem sich Waffen direkt im Spiel herstellen lassen. Der LAN-Modus ist dabei stärker auf das offizielle Gameplay und Balancing ausgelegt, sodass tiefgehende Modifikationen technisch kaum umsetzbar sind. Alle Spieler sollten hier dieselbe Spielversion verwenden, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
Fazit:Im LAN-Modus müssen alle Spieler identische Versionen und Modifikationen installiert haben, insbesondere bei den klassischen Titeln Armageddon und World Party. Eine gründliche Synchronisierung der Dateien und gleiche Versionen sind entscheidend, um Abstürze und Sync-Probleme zu vermeiden.
Turnier-Modi und LAN-Events
Worms Armageddon und Worms World Party erlauben es zwar, die Ergebnisse jeder Runde einzusehen, jedoch fehlt ein System zur Verfolgung von Turnieren oder zur automatisierten Punktvergabe. Für Turniere muss die Verwaltung der Ergebnisse manuell erfolgen. Worms Reloaded und Worms W.M.D bieten ebenfalls keine automatisierte Turnierstruktur oder Score-Verwaltung. Alle vier Titel fokussieren sich auf den klassischen Partieverlauf und bieten keine eingebauten Systeme für Rangfolgen, was bedeutet, dass Scores extern festgehalten und Turnierstrukturen separat organisiert werden müssen.
Offizielle LAN-Events für Worms Armageddon, Worms World Party, Worms Reloaded und Worms W.M.D sind selten und privat, statt offiziell organisiert.
Unser Verein, Tastensport, verfügt über eine umfassende Expertise in der Durchführung von Turnieren und der Verwaltung von Ergebnissen bei LAN-Events. Diese spezielle Expertise steht exklusiv unseren Sponsoren zur Verfügung.
Besten Dank!
Autor: MooKo