LAN-Game Review: StarCraft 2

Die Tastenresultate wurden auf Grundlage dieses Reviews mit Fokus auf den LAN-Modus ermittelt. Die Kategorien ergeben sich aus dem arithmetischen Mittel der entsprechenden Unterkategorien.

Spielerfahrung 6,5 von 10 Tasten

  • Skillgaps 4 von 10
  • Teamplay 10 von 10
  • Lernkurve 3 von 10
  • Spaßfaktor 9 von 10

Voraussetzungen und Funktionsfähigkeit 9,5 von 10 Tasten

  • Technische Anforderung 9 von 10
  • LAN-Setup 9 von 10
  • Performance 10 von 10
  • Preis 10 von 10

Wettbewerbstauglichkeit 6,5 von 10 Tasten

  • Turniermodus 10 von 10
  • Kompensation Skillgaps 4 von 10
  • Spielerzahl 5 von 10
  • Zeit 7 von 10

Gesamtwertung 7,5 von 10 Tasten

Fazit: Die Gaming-Community feiert weltweit epische Schlachtfelder und futuristische Einheiten von StarCraft 2! Grenzenloser Spaß und perfektes Teamplay: Dieses Game katapultiert LAN-Partien auf ein völlig neues Level! Technisch überzeugt es auf ganzer Linie, einzig die langsame Lernkurve von Einsteigern trübt das Spielerlebnis gegenüber erfahrenen Gegnern.

StarCraft 2, 2010 von Blizzard Entertainment veröffentlicht, ist ein Echtzeit-Strategiespiel (RTS), das mit spannenden Schlachten zwischen den Fraktionen Terraner, Zerg und Protoss beeindruckt. Im LAN-Modus können Spieler in intensiven, kompetitiven Matches gegeneinander antreten oder kooperativ gegen KI-Gegner kämpfen. Erfolgreiches Gameplay erfordert geschicktes Ressourcenmanagement und schnelle Entscheidungen, um in den vielfältigen Multiplayer-Szenarien die Oberhand zu behalten. Der LAN-Modus bietet dabei ein verzögerungsfreies, klassisches RTS-Erlebnis und wartet mit taktischen Duellen.auf

Grundsätzliche LAN Voraussetzungen

Star Craft 2 ist in der gleichen Version (gleiche DLCs) und mit allen erforderlichen Patches auf jedem PC der LAN-Teilnehmer installiert. Die PCs sind über Ethernet-Kabel mit einem Switch verbunden. Die Firewall-Einstellungen auf jedem PC erlauben den Datenverkehr von Star Craft 2. Zudem muss sichergestellt werden, dass alle PCs im selben Subnetz sind (IP-Adressen im Bereich 192.168.1.XX). 

Auch wenn der LAN-Modus genutzt wird, müssen alle Spieler mit einem aktiven Blizzard-Account eingeloggt sein, da StarCraft 2 grundsätzlich eine Internetverbindung und Anmeldung beim Battle.net voraussetzt.

Kompatibilität unterschiedlicher Betriebssysteme und Clientauswahl

StarCraft 2 ist plattformübergreifend mit Windows und macOS im LAN-Modus kompatibel. Es gibt offizielle Versionen für diese beiden Betriebssysteme, die miteinander funktionieren, solange alle Spieler die gleichen Spielversionen haben und über Blizzard’s Battle.net authentifiziert sind.

Linux hingegen wird von Blizzard nicht offiziell unterstützt. Spieler, die StarCraft 2 auf Linux nutzen möchten, greifen in der Regel auf Programme wie Wine oder Proton zurück, um das Spiel zu emulieren. Dies kann funktionieren, führt aber gelegentlich zu Stabilitäts- oder Kompatibilitätsproblemen, besonders im Multiplayer- und LAN-Modus.

Das Game-Setup

Um ein StarCraft 2-Spiel im LAN- oder Offline-Modus einzurichten, muss zunächst das Spiel im Offline-Modus gestartet werden. Nachdem sich die Spieler einmal bei Battle.net authentifiziert haben, können sie sich abmelden und das Spiel ohne Internetverbindung weiter nutzen. Obwohl StarCraft 2 keinen klassischen LAN-Modus bietet, können im lokalen Netzwerk Multiplayer-Spiele über direkte Verbindungen gestartet werden.

Ein Spieler hostet und erstellt eine Lobby, in der die anderen Spieler beitreten. Dabei wird der gewünschte Spielmodus ausgewählt, wie z.B. 1vs1, 2vs2, 3vs3, 4vs4, Free for All oder benutzerdefinierte Spiele. Es können offizielle Karten aus dem Spiel oder benutzerdefinierte Karten aus dem Arcade-Bereich gewählt werden. Diese bieten vielfältige Spielmodi, darunter Tower Defense oder MOBA-ähnliche Spiele.

In der Lobby kann der Host verschiedene Einstellungen festlegen. Er bestimmt die Anzahl der Spielerplätze, fügt optional Bots hinzu, teilt die Spieler in Teams ein und legt fest, ob die Startpositionen zufällig oder manuell zugewiesen werden. Die Schwierigkeit der Bots kann von Einfach bis Brutal eingestellt werden. Jeder Spieler wählt seine Rasse (Terraner, Protoss, Zerg oder Zufällig) und kann zusätzlich seinen Spielernamen und seine Farbe anpassen. Die Spielgeschwindigkeit wird standardmäßig auf „Schnell“ gesetzt, was dem Turnierstandard entspricht, kann aber bei Bedarf verlangsamt werden.

Erweiterte Optionen erlauben dem Host, die Lobby als privat oder öffentlich einzurichten. Zudem lassen sich Siegesbedingungen und Ressourcenverfügbarkeit anpassen. Auf bestimmten Karten können zusätzliche eroberbare Punkte (wie Xel’Naga-Türme) aktiviert oder deaktiviert werden. Spielbegrenzungen, wie Zeitlimits oder Einheitenbeschränkungen, lassen sich ebenfalls konfigurieren. Sobald alle Spieler ihre Einstellungen vorgenommen haben, startet der Host das Spiel.

Hardware-Anforderungen und Performance

Das Spiel stellt im LAN-Betrieb folgende Hardware-Anforderungen:

  • Prozessor: Mindestens Intel Core 2 Duo oder AMD Athlon 64 X2 5600+ , empfohlen Intel Core i7 oder AMD Ryzen 5
  • Arbeitsspeicher: Mindestens 2 GB RAM, empfohlen 8 GB RAM oder mehr
  • Grafikkarte: 512 MB VRAM Grafikspeicher, empfohlen NVIDIA GeForce GTX 970 oder AMD Radeon R9 390 (4 GB VRAM oder mehr)
  • Netzwerk: Mindestens 100 Mbps, empfohlen 1 Gbps Ethernet-Netzwerkverbindung
  • Speicherplatz: 30 GB freier Festplattenspeicher
  • Betriebssystem: Windows 10, 8, 7 oder MacOS X 10.11 (El Capitan)

Low-Budget-PCs von 2019 erfüllen die Systemanforderungen von StarCraft 2 für niedrige bis mittlere Einstellungen. Spieler mit solchen PCs können StarCraft 2 flüssig spielen, wobei die Grafikqualität und Auflösung je nach Hardware entsprechend angepasst werden sollte. PCs der mittleren Preisklasse aus 2019 übertreffen die empfohlenen Systemanforderungen von StarCraft 2 deutlich. Sie sind in der Lage, das Spiel auf hohen oder Ultra-Einstellungen flüssig zu spielen, sei es in 1080p oder sogar in 1440p. Die Kombination aus leistungsstarken Prozessoren, dedizierten Grafikkarten und ausreichendem Arbeitsspeicher sorgt für ein stabiles und grafisch anspruchsvolles Spielerlebnis. Nur für 4K-Auflösungen und maximale Grafikeinstellungen könnten PCs der mittleren Preisklasse an ihre Grenzen stoßen, aber für 1080p und 1440p sind sie ideal.

Von technischer Seite ist eine exzellente Performance zu erwarten. Sollten dennoch Performance-Probleme auftreten, verweisen wir auf den folgenden Abschnitt für weitere Informationen und Lösungen.

Der Host und Netzwerkstabilität

Im LAN-Modus von StarCraft 2 spielt der Host eine entscheidende Rolle für die Netzwerkstabilität und das allgemeine Spielerlebnis. Der Host fungiert als zentraler Knotenpunkt, über den die Daten aller Spieler synchronisiert werden. Eine stabile und schnelle Internet- oder Netzwerkverbindung des Hosts ist daher unerlässlich, um Verzögerungen oder Verbindungsabbrüche zu vermeiden.

Der Host muss sowohl über eine ausreichende Rechenleistung als auch über genügend Netzwerkressourcen verfügen, um die Datenpakete aller Teilnehmer gleichzeitig zu verarbeiten und weiterzuleiten. Ein Host mit unzureichender Hardware oder einer langsamen Verbindung kann leicht zum Flaschenhals werden und Latenzprobleme für alle Spieler verursachen.

Auch der Verbindungstyp des Hosts spielt eine wichtige Rolle: Während kabelgebundene Verbindungen tendenziell stabiler und zuverlässiger sind, können WLAN-Verbindungen anfälliger für Störungen und Latenzspitzen sein, was das Spielerlebnis beeinträchtigen kann. Falls der Host jedoch technische Probleme hat oder die Verbindung verliert, kann dies das gesamte Spiel zum Abbruch bringen. Daher beeinflusst der Zustand des Hosts maßgeblich die Qualität und Stabilität des Spiels für alle Teilnehmer.

Grafik und Sound

Der Host im LAN-Modus von StarCraft 2 hat keinen direkten Einfluss auf die Grafik- und Soundqualität der anderen Teilnehmer. Diese Aspekte werden individuell auf den jeweiligen Computern der Spieler eingestellt und basieren auf deren eigener Hardware und persönlichen Einstellungen.

Die Grafik des Spiels zeichnet sich durch detaillierte Modelle, flüssige Animationen und beeindruckende Spezialeffekte aus, die auch im Offline-Modus auf hohen und Ultra-Einstellungen dargestellt werden können, sofern die Hardware dies unterstützt. Die verschiedenen Landschaften, Einheiten und Gebäude sind klar und scharf dargestellt, was zur Atmosphäre des Spiels beiträgt und besonders bei größeren Schlachten gut zur Geltung kommt.

Der Sound ist ebenfalls ein Highlight, mit packenden, orchestral untermalten Soundtracks, die die epischen Gefechte atmosphärisch untermalen. Die Effekte von Waffen, Explosionen und Einheiten-Kommunikation sind klar und präzise, wodurch das Schlachtgeschehen lebendig und dynamisch wirkt. Auch im LAN-Modus sorgt die Soundkulisse dafür, dass sich die Spieler vollständig in die Schlachtgeschehen einfühlen können. Da der LAN-Modus die gleichen technischen Ressourcen nutzt wie der Online-Modus, gibt es in Bezug auf Grafik- und Soundqualität keine Abstriche.

Im LAN Modus von Star Craft 2 können bis zu 8 Spieler teilnehmen?

Spielmodi

1vs1 bis 4vs4: Hier können Spieler in Teams gegeneinander antreten. Der klassische 1vs1-Modus ist besonders beliebt im kompetitiven Bereich, während die Teamvarianten wie 2vs2, 3vs3 oder 4vs4 eine größere Anzahl an Spielern einbeziehen. Je nach Teamgröße ändern sich dabei die Dynamiken und die Anforderungen an Strategie und Kooperation.

Freies Spiel: Spieler können in einem „Jeder gegen Jeden“-Format (FFA) ohne feste Teams gegeneinander antreten. Dieser Modus bietet ein chaotischeres und freieres Spielerlebnis, da Allianzen nur temporär sind und jeder Spieler für sich alleine kämpft.

Kooperatives Spiel: In diesem Modus kämpfen Spieler gemeinsam gegen computergesteuerte Gegner. Dies eignet sich besonders für weniger wettbewerbsorientierte Spieler oder zum Üben von Taktiken. Der Schwierigkeitsgrad der KI kann angepasst werden, um das Spiel sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Spieler herausfordernd zu gestalten.

Benutzerdefinierte Spiele: Hier können Spieler auf einer Vielzahl von Community-Karten und mit verschiedenen Spielregeln antreten. Diese Spiele bieten oft außergewöhnliche Szenarien und ermöglichen sogar spezielle Karten mit zusätzlichen Zielen oder Modifikationen.

Balancing und Fairness im LAN-Modus

Das Balancing von StarCraft 2 im LAN-Modus ist identisch mit dem des regulären Online-Multiplayer, da das Spiel stets die neuesten Updates und Balance-Patches von Blizzard nutzt, die über Battle.net bereitgestellt werden. Die drei spielbaren Fraktionen sind so ausbalanciert, dass keine Rasse einen signifikanten Vorteil gegenüber den anderen hat. Jede Fraktion bietet einzigartige Stärken und Schwächen, und das Balancing stellt sicher, dass diese Unterschiede das Spiel strategisch tief, aber fair halten.

Blizzard passt das Balancing regelmäßig an, basierend auf Feedback von Spielern sowie Daten aus Turnieren und professionellen Spielen. So werden etwa Einheitenwerte oder Fähigkeiten verändert, um aufkommende Ungleichgewichte zu beheben. Diese Updates betreffen den LAN-Modus genauso wie den Online-Modus, sodass alle Spieler, egal ob sie im lokalen Netzwerk oder online spielen, stets auf der gleichen Balance-Ebene agieren.

Durch dieses dynamische und kontinuierlich angepasste Balancing bleibt StarCraft 2 auch im LAN-Modus ein ausgeglichenes, wettbewerbsfähiges Spielerlebnis.

Kommunikation und Teamwork

Die Kommunikation und das Teamwork im LAN-Modus von StarCraft 2 sind entscheidende Elemente in Teamspielen. Spieler können über den integrierten Chat miteinander kommunizieren, um Strategien zu besprechen, Angriffe zu koordinieren oder sich gegenseitig über die Lage auf dem Schlachtfeld zu informieren. Schnelle und präzise Kommunikation ist in einem so strategisch anspruchsvollen Spiel unerlässlich, da es oft um Sekunden geht, um Angriffe abzuwehren oder einen koordinierten Vorstoß zu starten.

Darüber hinaus können Spieler ihre Aktionen durch visuelle Hinweise auf der Minimap, wie Markierungen oder Pings, verstärken. Diese Tools sind besonders nützlich, um Teamkollegen auf Bedrohungen aufmerksam zu machen oder Angriffsziele abzustimmen, ohne dass längere Chat-Nachrichten notwendig sind. Durch die unmittelbare Nähe im LAN-Modus kann auch eine direkte, mündliche Kommunikation (z.B. per Headset oder in derselben Räumlichkeit) genutzt werden, was das Teamwork noch effektiver macht.

Gutes Teamwork erfordert in StarCraft 2 nicht nur eine klare Aufgabenverteilung (z.B. wer scouten, verteidigen oder angreifen soll), sondern auch das Teilen von Ressourcen, um Engpässe bei Verbündeten auszugleichen. Eine koordinierte Zusammenarbeit kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen, da synergistische Strategien und unterstützende Einheitenkombinationen oft erfolgreicher sind als isolierte Aktionen.

Spielfluss und Dynamik

Die Dynamik im LAN-Modus von StarCraft 2 ist geprägt von hoher Geschwindigkeit, fließendem Gameplay und intensiven strategischen Entscheidungen in Echtzeit. Dank der stabilen und nahezu verzögerungsfreien LAN-Verbindung reagieren Einheiten und Befehle sofort, was das Spielgefühl noch präziser und reaktionsschneller macht. Diese technische Grundlage fördert ein hohes Maß an Kontrolle und steigert die Intensität, da Spieler unmittelbar auf Angriffe, Konter oder plötzliche Wendungen im Spiel reagieren können.

Die dynamischen Wechsel von Offensiv- zu Defensivmanövern sowie das ständige Anpassen an die Strategie der Gegner verleihen dem Spiel im LAN-Modus eine besondere Dramatik. Spieler müssen schnell scouten, ihre Armeen aufbauen und flexibel auf das Verhalten der Gegner reagieren. Durch die unmittelbare Nähe zu den Mitspielern in einem LAN-Setting entsteht zudem oft eine sehr fokussierte und wettkampforientierte Atmosphäre, die den Druck und die Spannung im Spiel zusätzlich erhöht.

Besonders in Teamspielen wird die Dynamik durch das enge Zusammenspiel und die unmittelbare Kommunikation zwischen den Teammitgliedern verstärkt. Entscheidungen müssen im Bruchteil einer Sekunde getroffen und koordiniert werden, was zu einem rasanten, dynamischen Spielfluss führt, der oft den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmacht. Insgesamt bietet der LAN-Modus von StarCraft 2 eine extrem flüssige und intensive Spielerfahrung, die durch die direkte Interaktion und technische Stabilität noch verstärkt wird.

Eine Partie im LAN-Modus von StarCraft 2 dauert im Schnitt 10 bis 30 Minuten, kann aber je nach Spielmodus und Spielstil stark variieren.

Spaßfaktor

Der Spaßfaktor im LAN-Modus von StarCraft 2 ist besonders hoch, da das Spiel hier eine Kombination aus intensiven Wettkämpfen, strategischer Tiefe und sozialer Interaktion bietet. Die unmittelbare Nähe zu den Mitspielern schafft eine lebendige Atmosphäre, in der direkte Kommunikation, schnelle Reaktionen und gemeinsames Taktieren eine wichtige Rolle spielen. Diese unmittelbare Interaktion, oft begleitet von Lachen, Jubel oder freundschaftlichem Wettstreit, sorgt für ein spannendes und unterhaltsames Spielerlebnis.

Dank der stabilen Verbindung im LAN-Modus läuft das Spiel flüssig, ohne Verzögerungen, was den Spielfluss und die Reaktionszeiten optimiert. Dadurch werden schnelle, aufregende Manöver und unerwartete Wendungen noch intensiver erlebt. Der Reiz von StarCraft 2 liegt auch in der Vielfalt der Spielstile: Ob aggressive Rush-Taktiken oder langfristige, strategische Aufbauten – jede Partie ist einzigartig und bietet stets neue Herausforderungen und Überraschungen.

Besonders im Teamspiel wird der Spaßfaktor noch weiter gesteigert, da das gemeinsame Planen und Ausführen von Strategien im Team eine besondere Dynamik schafft. Erfolgreich zusammenzuarbeiten und den Gegner zu überlisten, führt zu einem starken Gemeinschaftsgefühl und zu einem hohen Maß an Zufriedenheit.

Allerdings muss kritisch angemerkt werden, dass ein großes Skillgap zwischen den Spielern das Spielerlebnis beeinträchtigen kann. Es stellt sich im Laufe der Zeit eine rudimentäre Lernkurve ein. LAN-Planer sollten daher die individuellen Fähigkeiten jedes Spielers berücksichtigen und einen Spielmodus entwickeln, der diesen Fähigkeiten gerecht wird.

DLC’s

StarCraft 2 verfügt über mehrere Erweiterungen und DLCs (Downloadable Content), die das Spielerlebnis erweitern und neue Inhalte hinzufügen.

Wings of Liberty (2010): Dies ist das Grundspiel, das die Geschichte der Terraner im StarCraft-Universum einführt. Es bietet eine umfassende Einzelspieler-Kampagne sowie den Mehrspielermodus mit den drei Fraktionen: Terraner, Protoss und Zerg. Wie das Grundspiel ist diese Erweiterung kostenlos.

Heart of the Swarm (2013): Diese Erweiterung konzentriert sich auf die Zerg und die Geschichte von Kerrigan. Sie fügt neue Einheiten, eine erweiterte Einzelspieler-Kampagne und zahlreiche Mehrspieler-Inhalte hinzu. Mit dieser Erweiterung wird die Zerg-Rasse stark überarbeitet, und es gibt neue Mechaniken wie die Fähigkeit, Einheiten im Verlauf der Kampagne zu verbessern.

Legacy of the Void (2015): Dies ist die finale Erweiterung der Trilogie und fokussiert sich auf die Protoss. Sie bietet eine neue Einzelspieler-Kampagne, die die Geschichte rund um die Protoss und ihre Rückkehr nach Aiur erzählt, sowie den Modus Archon Mode, in dem zwei Spieler gemeinsam eine Armee steuern können. Zudem werden neue Einheiten und Balancing-Änderungen für den Mehrspielermodus eingeführt.

Nova Covert Ops (2016): Diese Sammlung von DLC-Missionen ist eine zusätzliche Einzelspieler-Erweiterung, die sich um die Figur Nova dreht, eine berühmte Ghost-Einheit aus dem StarCraft-Universum. Die Missionen bieten eine alternative Spielmechanik und neue Herausforderungen.

Mods

StarCraft 2 bietet eine Vielzahl von Modding-Möglichkeiten, die das Spielerlebnis stark erweitern und individualisieren. Über den Arcade-Modus können Spieler auf eine breite Auswahl an von der Community erstellten Mods und benutzerdefinierten Karten zugreifen. Diese Mods reichen von einfachen Regeländerungen bis hin zu komplett neuen Spielmodi, was dem Spiel große Flexibilität verleiht.

Zu den beliebtesten Modding-Möglichkeiten gehören Tower-Defense-Spiele, MOBA-ähnliche Karten oder komplett neue Kampagnenerfahrungen, die von den Spielern selbst erstellt wurden. Auch kleinere Anpassungen wie veränderte Ressourcenverwaltung, modifizierte Einheitenstärken oder das Erstellen neuer Siegbedingungen sind möglich. Die Galaxy Editor-Software, die Blizzard bereitstellt, ermöglicht es den Spielern, tief in die Spielmechanik einzugreifen und ihre eigenen Karten und Szenarien zu gestalten.

Diese benutzerdefinierten Inhalte stehen auch im LAN-Modus zur Verfügung, solange alle Spieler dieselben Mods und Karten installiert haben. Dadurch können sich Spieler ihre ganz eigenen Herausforderungen und Erlebnisse schaffen, was dem Spiel eine nahezu unbegrenzte Wiederspielbarkeit verleiht. Die Modding-Community von StarCraft 2 ist aktiv und kreativ, was regelmäßig zu neuen und interessanten Inhalten führt, die sowohl für Casual- als auch Hardcore-Spieler spannend sind.

Turnier-Modi und LAN-Events

Im LAN-Modus von StarCraft 2 gibt es keinen integrierten Turniermodus oder automatisierte Systeme zur Verwaltung von Partien und Scores. Während Spieler im LAN-Modus problemlos benutzerdefinierte Spiele und Teammatches erstellen können, sind die organisatorischen und administrativen Funktionen für Turniere auf ein Minimum beschränkt. Um Turniere im LAN-Modus zu verwalten, nutzen viele Spieler externe Plattformen und Tools wie Challonge oder Battlefy, um Brackets zu erstellen und Ergebnisse zu verfolgen. Diese Tools sind hilfreich, um die Struktur und den Ablauf eines Turniers zu organisieren, ersetzen jedoch nicht die fehlenden integrierten Funktionen im Spiel selbst.

Es wurde durch Blizzard im Laufe der Jahre mehrere offizielle LAN-Events veranstaltet. Diese Events sind oft Teil größerer Turniere und Wettbewerbe.

Die World Championship Series (WCS) war eines der wichtigsten Turniere für StarCraft 2, das zahlreiche LAN-Events weltweit veranstaltete. Es brachte die besten Spieler zusammen und bot hohe Preisgelder sowie eine erstklassige Plattform für kompetitives Spiel.

Ein weiteres bedeutendes Event ist die BlizzCon, die jährlich von Blizzard organisiert wird und häufig StarCraft 2-Wettbewerbe im LAN-Format umfasst. Hier messen sich die besten Spieler, was die Events sowohl für Teilnehmer als auch für Zuschauer äußerst attraktiv macht.

Unser Verein, Tastensport, verfügt  über eine umfassende Expertise in der Durchführung von Turnieren und der Verwaltung von Ergebnissen bei LAN-Events. Insbesondere können wir berichten, dass StarCraft 2 aufgrund seiner vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten zahlreiche Optionen für verschiedene Turniermodi bietet. Diese spezielle Expertise steht exklusiv unseren Sponsoren zur Verfügung.

Besten Dank!

Autor: MooKo

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