LAN-Game Review: Freelancer

Die Tastenresultate wurden auf Grundlage dieses Reviews mit Fokus auf den LAN-Modus ermittelt. Die Kategorien ergeben sich aus dem arithmetischen Mittel der entsprechenden Unterkategorien.

Spielerfahrung 8,25 von 10 Tasten

  • Skillgaps 7 von 10
  • Teamplay 9 von 10
  • Lernkurve 9 von 10
  • Spaßfaktor 8 von 10

Voraussetzungen und Funktionsfähigkeit 8,25 von 10 Tasten

  • Technische Anforderung 10 von 10
  • LAN-Setup 5 von 10
  • Performance 8 von 10
  • Preis 10 von 10

Wettbewerbstauglichkeit 5,25 von 10 Tasten

  • Turniermodus 2 von 10
  • Kompensation Skillgaps 8 von 10
  • Spielerzahl 10 von 10
  • Zeit 1 von 10

Gesamtwertung 7,25 von 10 Tasten

Fazit: Freelancer bietet als Weltraum-Simulationsspiel eine beeindruckende Spielerfahrung, die besonders durch exzellentes Teamplay und leichte Zugänglichkeit glänzt. Die technische Performance ist solide, und dank flexiblem Modding und einer breiten Spielerbasis bleibt der Spielspaß langanhaltend. Auch wenn das LAN-Setup und die Wettbewerbstauglichkeit ihre Schwächen haben, bleibt das Spiel ein großartiges Abenteuer im All.

Freelancer, veröffentlicht 2003 von Microsoft Game Studios, ist ein Weltraum-Actionspiel mit Rollenspiel-Elementen. Im LAN-Modus können Spieler gemeinsam eine offene Spielwelt erkunden, Handel betreiben, Missionen erfüllen und in brutale Weltraumschlachten eintauchen. Der Spieler übernimmt die Rolle des Piloten Edison Trent und navigiert durch ein fiktives Sonnensystem, das von verschiedenen Fraktionen beherrscht wird. Der LAN-Modus ermöglicht es mehreren Spielern, auf einem eigenen Server zusammen oder gegeneinander in dieser dynamischen Welt zu spielen.

Grundsätzliche LAN Voraussetzungen

Freelancer ist in der gleichen Version und mit allen erforderlichen Patches auf jedem PC der LAN-Teilnehmer installiert. Die PCs sind über Ethernet-Kabel mit einem Switch verbunden. Die Firewall-Einstellungen auf jedem PC erlauben den Datenverkehr von Freelancer. Zudem muss sichergestellt werden, dass alle PCs im selben Subnetz sind (IP-Adressen im Bereich 192.168.1.XX).

Anleitung zur Einrichtung eines LAN-Servers unter Windows 11

Zunächst das Spiel unter https://www.mediafire.com/file/4d7voac3g0dy6xg/Freelancer_Win_ISO_EN.7z/file herunterladen. Danach wird das Spiel entpackt.

Nachdem das Spiel entpackt wurde, in die „Game Files“ navigieren und rechtsklick auf „Freelancer“ und im Kontextmenu „Bereitstellen“ auswählen. Es öffnet sich

der entpackte Ordner. Hier wird nach unten gescrollt. Rechtsklick auf „Setup“ und im Kontextmenu „als Administrator ausführen“ auswählen. Danach auf „Install“ klicken und Serverinstallationsmodus auswählen (unteres Häkchen!). Nach Abschluss der Installation muss der Rechner neu gestartet werden.

Nach dem Neustart wird die EXE-Verknüpfung auf dem Desktop angezeigt. Mit einem Rechtsklick wird das Menü geöffnet, die Option „Eigenschaften“ ausgewählt und der Reiter „Kompatibilität“ geöffnet. Das Kontrollkästchen „Als Administrator ausführen“ wird aktiviert, anschließend wird auf „Übernehmen“ und „OK“ geklickt.

Das ZIP-Archiv kann nun unter https://the-starport.com/wiki/community-info/ unter der Teilüberschrift „Vanilla Patch (Combined 1.1, JFLP, No-CD) – Option 2“ heruntergeladen werden. Das ZIP wird

in den Installationsordner verschoben. Dieser Patch behebt verschiedene Server-Stabilitätsprobleme und entfernt die Notwendigkeit, eine CD einzulegen. Anschließend wird das ZIP-Archiv in den entsprechenden Ordner entpackt. Die Aufforderung „Dateien im Ziel ersetzen“ muss bestätigt werden.

Das Spiel kann nun durch einen Doppelklick auf die Desktop-Verknüpfung gestartet werden. Zunächst muss die Freelancer-Lizenz akzeptiert werden. Anschließend öffnet sich ein Pop-up, in dem die Servereinstellungen konfiguriert werden können.

Im Server-Konfigurationsbereich werden der Servername festgelegt und optional ein Passwort vergeben. Zudem können Optionen wie die Zulassung neuer Spieler sowie die Sichtbarkeit des Servers im Internet oder Netzwerk eingestellt werden. Der Abschluss der Konfiguration wird mit einem Klick auf „OK“ bestätigt. Daraufhin erscheint eine Meldung der Windows Firewall, bei der der Zugriff erlaubt werden muss. Der Server ist nun bereit.

Weitere Spieler wählen im Spiel „Multiplayer“ und dann „LAN“ aus. Der Server wird angezeigt und kann betreten werden.

Kompatibilität unterschiedlicher Betriebssysteme und Clientauswahl

Freelancer wurde ursprünglich für Windows XP entwickelt, und seine Multiplayer-Funktion im LAN-Modus ist in erster Linie auf dieser Plattform optimiert. In der Praxis kann das Spiel jedoch auch auf neueren Windows-Versionen wie Windows 7, 8, 10 und 11 im LAN-Modus laufen, oft mit Hilfe von Kompatibilitätsmodi oder Fan-Patches.

Zwischen unterschiedlichen Windows-Versionen besteht in der Regel keine Kompatibilitätsprobleme im LAN-Modus, solange entsprechende Anpassungen vorgenommen werden. Auf anderen Betriebssystemen wie macOS oder Linux ist Freelancer jedoch nicht nativ lauffähig, kann aber mit Emulatoren oder Tools wie Wine zum Laufen gebracht werden. Solche Lösungen sind jedoch nicht offiziell unterstützt und können zu Problemen im Multiplayer-Modus führen.

Das Game-Setup

Die Serverkonfiguration wurde unter „Anleitung zur Einrichtung eines LAN-Servers unter Windows 11“ berichtet.

Andere Spieler wählen ebenfalls „Multiplayer“ und „LAN“ aus, woraufhin der Server in der Liste erscheint. Durch Anklicken des Servers und Eingabe des Passworts (falls erforderlich) treten sie dem Spiel bei. Die Spieler können nun zusammen die Freelancer-Welt erkunden, Missionen annehmen oder gegeneinander antreten.

Eine dauerhafte Internetverbindung ist nicht erforderlich. Das Spiel kann komplett über ein lokales Netzwerk (LAN) gespielt werden, sodass alle Spieler nur eine Verbindung zum lokalen Server benötigen.

Hardware-Anforderungen und Performance

Das Spiel stellt im LAN-Betrieb folgende Hardware-Anforderungen:

  • Prozessor: Pentium IV 1.4 GHz oder höher
  • Arbeitsspeicher: 256 MB
  • Grafikkarte: 32 MB VRAM
  • Netzwerk: Mindestens 10 Mbps, empfohlen 100 Mbps Ethernet-Netzwerkverbindung
  • Speicherplatz: 1,5 GB freier Festplattenspeicher
  • Betriebssystem: Windows XP oder kompatible neuere Versionen

Low-Budget-PCs von 2019 erfüllen die Systemanforderungen von Freelancer problemlos erfüllen und bieten ein flüssiges Spielerlebnis im LAN-Modus.

Von technischer Seite ist eine exzellente Performance zu erwarten. Sollten dennoch Performance-Probleme auftreten, verweisen wir auf den folgenden Abschnitt für weitere Informationen und Lösungen.

Der Host und Netzwerkstabilität

Im LAN-Modus von Freelancer spielt der Host eine zentrale Rolle für die Netzwerkstabilität, da das Spiel auf einem Client-Server-Modell basiert, bei dem der Host-Computer als Server fungiert und die Koordination des Spiels, die Verwaltung der Verbindungen sowie die Synchronisation der Spielwelt übernimmt. Die Leistung des Host-Computers ist dabei entscheidend: Ein unzureichend ausgestatteter Host mit schwacher Rechenleistung oder begrenztem RAM kann die Anfragen und Datenpakete der Clients nicht effizient verarbeiten, was zu Lags und Verzögerungen führt. Ebenso kann eine hohe Belastung durch andere Hintergrundprozesse die verfügbare Leistung für das Spiel beeinträchtigen und so die Stabilität weiter verringern.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Netzwerkverbindung des Hosts. Wenn der Host nur eine geringe Bandbreite oder eine hohe Latenz aufweist, kann dies zu Verzögerungen oder Verbindungsabbrüchen bei den Clients führen. Auch die Qualität der Verbindung spielt eine Rolle: Ein instabiles Netzwerk mit hohem Paketverlust oder schwankender Bandbreite führt zu Synchronisationsproblemen und beeinträchtigt das Spielerlebnis.

Die Anzahl der Spieler, die mit dem Host verbunden sind, beeinflusst ebenfalls die Stabilität. Der Host muss in der Lage sein, mehrere Verbindungen gleichzeitig zu verwalten. Wird er durch zu viele Spieler überlastet, kann dies zu Instabilitäten wie Lags, verzögerten Reaktionen oder gar Verbindungsabbrüchen führen.

Das Netzwerkprotokoll und die Synchronisation zwischen Host und Clients sind ebenfalls von Bedeutung. Freelancer verwendet das UDP-Protokoll, das zwar schnelle Kommunikation ermöglicht, aber keine Garantie für die Zustellung von Paketen bietet. Dies kann zu Problemen führen, wenn der Host nicht in der Lage ist, eine konsistente Synchronisation sicherzustellen. Die effiziente Verarbeitung der Client-Anfragen ist dabei entscheidend, um allen Spielern die gleichen Informationen in Echtzeit bereitzustellen und Inkonsistenzen in der Spielwelt zu vermeiden.

Schließlich spielen auch die Host-Software und deren Einstellungen eine wichtige Rolle. Fehlerhafte Netzwerkkonfigurationen, wie falsch eingestellte Firewall-Optionen oder Ports, können Verbindungsprobleme verursachen und somit die Stabilität des Spiels beeinträchtigen. Zudem können unoptimierte Mods oder Spielmodifikationen auf dem Host zu weiteren Instabilitäten führen, wenn sie nicht korrekt implementiert sind.

Ethernet: Im LAN-Modus von Freelancer benötigt jeder Spieler etwa 10-30 Kbps an Up- und Downstream-Bandbreite. Bei der maximal möglichen Spielerzahl von 128, die das Spiel theoretisch unterstützt, müsste der Host somit eine Bandbreite von 1,3 bis 4 Mbps in beide Richtungen bereitstellen. Um sicherzustellen, dass auch bei voller Auslastung und eventuellen Netzwerkschwankungen eine stabile Verbindung gewährleistet ist, sollten bei 128 Spielern rund 4-5 Mbps pro Richtung (Upload und Download) eingeplant werden. Eine Ethernet-Verbindung mit mindestens 10 Mbps bietet daher ausreichende Reserven für ein reibungsloses Spielerlebnis.

Grafik und Sound

Im LAN-Modus von Freelancer sind sowohl die Grafik als auch der Sound, wie im Einzelspielermodus, von der lokalen Hardware jedes Spielers abhängig und werden nicht direkt vom Host beeinflusst. Die 2003 veröffentlichte Grafik des Spiels ist für ihre Zeit solide, aber nicht besonders detailliert. Es gibt keinen Unterschied zwischen der Grafik im Einzel- und im LAN-Modus, da die Qualität der Darstellung von der Grafikkarte, Bildschirmauflösung und den gewählten Einstellungen des jeweiligen Clients abhängt. Der Host hat keinen Einfluss auf die Grafikqualität, da diese lokal verarbeitet wird. Lediglich Netzwerkverzögerungen könnten zu ruckelnden Animationen führen, was auf Verbindungsprobleme zurückzuführen wäre.

Die Grafik von Freelancer überzeugt durch gut gestaltete Raumschiffe, Raumstationen und Planeten, die eine abwechslungsreiche Spielwelt bieten. Obwohl die Texturen heute veraltet wirken, waren sie 2003 solide und sorgten für ein immersives Erlebnis. Lichteffekte wie Laserschüsse und Explosionen tragen zu spannenden Weltraumschlachten bei, während die Hintergrundgrafiken mit Sternenfeldern und Nebeln ein beeindruckendes Raumgefühl schaffen.

Der Sound des Spiels unterstützt die Sci-Fi-Atmosphäre mit einem Mix aus orchestralen Klängen und elektronischen Beats, die sich dynamisch an die Spielsituation anpassen. Klare Soundeffekte, von Laserkanonen bis hin zu Funksprüchen, verstärken die Immersion. Gesprochene Dialoge mit Charakteren sowie subtile Hintergrundgeräusche, wie das Summen von Schiffssystemen, sorgen zusätzlich für Tiefe. Der Sound wird lokal auf jedem Client erzeugt, abhängig von der jeweiligen Hardware, und der Host hat keinen Einfluss darauf. Insgesamt hängen Grafik und Sound im LAN-Modus vollständig von der Hardware der Spieler ab, während der Host lediglich die Netzwerkstabilität beeinflusst.

Im LAN-Modus von Freelancer können theoretisch bis zu 128 Spieler gleichzeitig teilnehmen. Diese Anzahl entspricht der maximalen Spielerzahl, die das Spiel im Multiplayer-Modus unterstützt. Allerdings hängt die tatsächliche Spielerzahl, die ohne Probleme teilnehmen kann, stark von der Leistung des Hosts und der Netzwerkverbindung ab. In der Praxis sind kleinere Gruppen von 10 bis 20 Spielern oft stabiler und flüssiger spielbar.

Spielmodi

Im LAN-Modus von Freelancer liegt der Schwerpunkt auf einem vielseitigen Multiplayer-Erlebnis. Spieler können sich in einer offenen Welt bewegen, die ihnen zahlreiche Freiheiten bietet. Im Freeplay-Modus erkunden sie das Universum ohne feste Ziele, handeln, nehmen Missionen an, kaufen Schiffe und Ausrüstungen und beeinflussen ihre Reputation bei verschiedenen Fraktionen. Neben dem freien Erkunden können die Spieler auch Missionen von Fraktionen annehmen, die Aufgaben wie Eskortmissionen, Piratenjagd oder das Zerstören feindlicher Basen umfassen. Kooperative Missionen sind möglich, sodass mehrere Spieler gemeinsam herausfordernde Aufgaben meistern können.

Zusätzlich haben die Spieler die Möglichkeit, sich in PvP-Kämpfen zu messen, die von Duellen bis hin zu spontanen Raumschlachten reichen. Das Handelssystem im Multiplayer-Modus ermöglicht es den Spielern, durch Kauf und Verkauf von Waren Gewinne zu erzielen und ihren Einfluss auf verschiedene Fraktionen auszuüben. Der LAN-Modus fördert auch das kooperative Spiel, bei dem Spieler zusammenarbeiten können, um schwierigere Gegner und Missionen zu bewältigen. Insgesamt bietet der LAN-Modus von Freelancer ein offenes, flexibles Gameplay, das sowohl kooperative als auch kompetitive Elemente in einer großen Weltraumwelt kombiniert.

Balancing und Fairness im LAN-Modus

Im LAN-Modus von Freelancer zeigt sich das Balancing oft als unausgeglichen. Besonders die verschiedenen Schiffe und Fraktionen tragen dazu bei: Während einige Schiffe deutlich stärker sind als andere, haben Spieler, die früh Zugriff auf bessere Ausrüstung und Schiffe erlangen, einen entscheidenden Vorteil. Fraktionen bieten darüber hinaus unterschiedliche Boni in Bezug auf Handel, Missionen und Reputation, was Spielern mit einer mächtigen Fraktion im Rücken Zugang zu hochwertiger Ausrüstung verschafft.

Die Waffenbalance ist ein weiteres Problem. Manche Waffen, insbesondere fortgeschrittene Laser- und Raketenwaffen, sind effizienter, was das Spiel zugunsten jener Spieler kippen kann, die frühzeitig Zugang zu diesen haben. Auch bei den Schilden gibt es große Unterschiede, da einige Fraktionen mächtige Schilde anbieten, die ihren Besitzern einen deutlichen Vorteil verschaffen.

Die Multiplayer-Dynamik hängt stark von der Anzahl und den Zielen der Spieler ab. Spieler, die gut koordiniert sind oder aggressiv Ressourcen sammeln, werden belohnt, was Gelegenheitsspielern oder Neulingen das Leben schwer macht. PvP-Kämpfe sind häufig ungleich, da erfahrene Spieler mit besserer Ausrüstung oft dominieren.

Um das Balancing zu verbessern, greifen viele Spieler auf Mods und Fan-Server zurück. Diese Mods passen Waffen, Schiffe und andere Gameplay-Elemente an, um ein ausgewogeneres Spielerlebnis zu schaffen. Spezielle Rebalance-Mods zielen darauf ab, PvP-Kämpfe fairer zu gestalten.

Insgesamt ist das Balancing im Vanilla-Spiel oft unausgeglichen, vor allem aufgrund der Unterschiede im Zugang zu Schiffen und Waffen. Erfahrene Spieler haben klare Vorteile, während Mods und Patches helfen können, ein faires Spiel für alle zu ermöglichen.

Kommunikation und Teamwork

Im LAN-Modus von Freelancer ist die Kommunikation und das Teamwork entscheidend für den Erfolg im Multiplayer-Spiel. Da es keine integrierten Sprachchats gibt, müssen Spieler auf externe Tools wie Voice-Chat-Programme oder Textnachrichten zurückgreifen, um sich abzustimmen. Diese Kommunikation ist besonders wichtig, um taktische Entscheidungen zu treffen, wie etwa die Koordination von Angriffen oder Handelsrouten.

Das Teamwork ist ebenfalls ein zentraler Aspekt im LAN-Modus. Spieler, die eng zusammenarbeiten, können gemeinsam stärkere Gegner besiegen, Missionen effizienter abschließen oder durch den Handel mehr Ressourcen sammeln. Die Zusammenarbeit ermöglicht es auch, Schwächen einzelner Spieler durch die Stärken des Teams auszugleichen, was besonders in Kämpfen von Vorteil ist.

Spielfluss und Dynamik

Die Dynamik im LAN-Modus von Freelancer ist stark von den Spielerinteraktionen und der Zielsetzung abhängig. Spieler, die gut koordiniert arbeiten, können schnell Ressourcen sammeln, mächtige Schiffe erwerben und die Spielwelt dominieren. Durch das offene Gameplay entstehen oft Wettbewerbssituationen zwischen Spielern, die um wertvolle Ressourcen, Handelsrouten oder die Kontrolle über bestimmte Sektoren kämpfen.

Der Modus ermöglicht sowohl kooperative als auch kompetitive Ansätze. Spieler können gemeinsam Missionen erledigen, Handel treiben oder sich im PvP bekämpfen. Dabei profitieren gut organisierte Teams von effizientem Vorgehen, während weniger koordinierte Gruppen oder Einzelspieler oft ins Hintertreffen geraten.

Insgesamt prägen Ressourcenkampf, Teamwork und PvP-Elemente die Dynamik im LAN-Modus, wobei die Spielerflexibilität in der Wahl von kooperativen oder kompetitiven Zielen für ein abwechslungsreiches und spannendes Spiel sorgt.

In der Regel kann eine Sitzung von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen andauern, besonders wenn Spieler komplexere Ziele verfolgen, wie den Erwerb mächtiger Schiffe, das Erledigen von Missionen oder das Dominieren großer Teile der Galaxie. PvP-Schlachten oder kooperative Missionen lassen sich innerhalb von ein bis zwei Stunden abschließen, aber längerfristige Ziele wie das Aufbauen von Vermögen oder das Erkunden der gesamten Spielwelt erfordern erheblich mehr Zeit.

Spaßfaktor

Der Spaßfaktor im LAN-Modus von Freelancer ist für viele Spieler sehr hoch, da das Spiel eine offene Welt und vielfältige Möglichkeiten bietet. Besonders die Freiheit, eigene Ziele zu setzen, sei es durch Handel, Erkundung, Missionen oder PvP-Kämpfe, trägt zur Langzeitmotivation bei. Die Spieler können gemeinsam unbekannte Sektoren erkunden, Missionen absolvieren oder sich in packenden Raumschlachten messen, was im Team besonders aufregend ist.

Ein großer Reiz liegt im kooperativen und kompetitiven Aspekt des Spiels. Die Möglichkeit, sich mit Freunden abzusprechen, Ressourcen zu teilen oder zusammen gegen andere Spieler oder NPC-Gegner vorzugehen, steigert das gemeinsame Spielerlebnis erheblich. PvP-Kämpfe im LAN-Modus bringen einen zusätzlichen Nervenkitzel, da es direkt gegen reale Gegner geht, was die Spannung erhöht.

Die Individualisierbarkeit der Schiffe und Ausrüstung bietet zudem ein hohes Maß an persönlicher Gestaltung, wodurch Spieler unterschiedliche Rollen im Team einnehmen können. Spieler, die es genießen, langfristige Ziele zu verfolgen, wie den Aufbau einer mächtigen Flotte oder das Erreichen hoher Rangstufen, finden ebenso viel Freude am LAN-Modus.

Insgesamt bietet der LAN-Modus von Freelancer durch Freiheit, Kooperation und kompetitive Herausforderungen einen hohen Spaßfaktor, insbesondere für Spieler, die das Spiel gemeinsam mit Freunden erleben.

Mods

Rebalance-Mods

Diese Mods zielen darauf ab, das Spiel besser auszubalancieren, indem sie Schiffe, Waffen und Ausrüstung anpassen. Vor allem im LAN-Modus, wo PvP-Kämpfe oft im Vordergrund stehen, helfen Rebalance-Mods, das Spiel fairer zu gestalten und gleiche Bedingungen für alle Spieler zu schaffen.

Neue Schiffe und Ausrüstung

Viele Mods fügen dem Spiel eine große Auswahl an neuen Schiffen und Waffen hinzu. Diese reichen von verbesserten Versionen bestehender Schiffe bis hin zu völlig neuen Modellen. Im LAN-Modus können Spieler so auf eine viel größere Vielfalt an Ausrüstungsgegenständen zurückgreifen, was das Gameplay abwechslungsreicher macht.

Grafik- und Sound-Mods

Mods, die die Grafik und Soundeffekte verbessern, sind ebenfalls beliebt. Diese Mods verändern das visuelle Erscheinungsbild des Spiels, fügen hochauflösende Texturen oder neue Raumschiffdesigns hinzu und sorgen für ein moderneres Spielerlebnis im LAN-Modus.

Erweiterte Missionen und Fraktionen

Einige Mods fügen neue Missionen und Fraktionen hinzu, die das Spiel um zusätzliche Inhalte erweitern. Dadurch erhalten Spieler im LAN-Modus mehr Aufgaben, größere Herausforderungen und neue Wege, um Fortschritte zu erzielen. Das führt zu einem längeren und vielfältigeren Spielerlebnis.

Server-Tools und Anpassungen

Es gibt Mods, die Server-Tools und Einstellungen verbessern, speziell für den LAN-Modus. Diese bieten dem Host erweiterte Optionen, wie z.B. angepasste Regeln, das Setzen von Startressourcen oder die Verwaltung von Spielergruppen. Solche Tools machen das Spielmanagement effizienter und erlauben individuelle Anpassungen an den Spielstil der Gruppe.

Total Conversion Mods

Total Conversion Mods verändern das gesamte Spiel und versetzen die Spieler oft in völlig neue Universen oder Szenarien. Beliebte Beispiele sind Mods, die das Spiel in bekannte Science-Fiction-Welten wie Star Wars oder Battlestar Galactica verwandeln. Diese Mods bieten im LAN-Modus eine komplett neue Erfahrung mit anderen Schiffen, Fraktionen und Mechaniken.

Gameplay-Mechaniken

Mods, die die Gameplay-Mechaniken anpassen, sind ebenfalls verbreitet. Sie verändern Aspekte wie die Ökonomie, den Handel, die Reparaturkosten oder die Flugphysik. Solche Mods können das Spiel im LAN-Modus entweder realistischer oder actionreicher gestalten, je nach Vorlieben der Spieler.

Turnier-Modi und LAN-Events

Freelancer bietet keine integrierten Turnier-Modi oder automatisierten Systeme zur Verwaltung von Partien und Scores. Auch offizielle LAN-Events für Freelancer sind uns nicht bekannt.

Unser Verein, Tastensport, verfügt jedoch über eine umfassende Expertise in der Durchführung von Turnieren und der Verwaltung von Ergebnissen bei LAN-Events. Diese spezielle Expertise steht exklusiv unseren Sponsoren zur Verfügung.

Besten Dank!

Autor: MooKo

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