LAN-Game Review: Age of Empires II Originalversion, HD und Definitive Edition

Die Tastenresultate wurden auf Grundlage dieses Reviews mit Fokus auf den LAN-Modus ermittelt. Die Kategorien ergeben sich aus dem arithmetischen Mittel der entsprechenden Unterkategorien.

Spielerfahrung 7,25 von 10 Tasten

  • Skillgaps 4 von 10
  • Teamplay 9 von 10
  • Lernkurve 6 von 10
  • Spaßfaktor 10 von 10

Voraussetzungen und Funktionsfähigkeit 8,75 von 10 Tasten

  • Technische Anforderung 10 von 10
  • LAN-Setup 9 von 10
  • Performance 9 von 10
  • Preis 7 von 10

Wettbewerbstauglichkeit 5,75 von 10 Tasten

  • Turniermodus 9 von 10
  • Kompensation Skillgaps 5 von 10
  • Spielerzahl 5 von 10
  • Zeit 4 von 10

Gesamtwertung 7,25 von 10 Tasten

Fazit: AoE II ist ein echter Klassiker im Echtzeit-Strategie-Genre und ein Highlight auf jeder LAN-Party *wololo*. Auch wenn die langen Rundenzeiten die Wettbewerbstauglichkeit beeinträchtigen können, bleibt das Spiel kurzweilig, wenn die unterschiedlichen Skill-Niveaus geschickt gemanagt werden. Die niedrigen Systemanforderungen und die hervorragende Performance tragen zusätzlich zu einem reibungslosen und ungetrübten Spielspaß bei.

Age of Empires II (AoE II), veröffentlicht von Microsoft im Jahr 1999, ist ein Echtzeit-Strategiespiel, das durch tiefgehendes Gameplay und historische Szenarien begeistert. Dabei führen Spieler Zivilisationen durch verschiedene Epochen, verwalten Ressourcen, bauen Armeen auf und kämpfen in strategischen Schlachten. Die HD Edition (2013) und die Definitive Edition (2019) haben das Spiel grafisch überarbeitet und den LAN-Modus für lokale Mehrspielerpartien beibehalten.

Grundsätzliche LAN Voraussetzungen

Age of Empires II ist in der gleichen Version und mit allen erforderlichen Patches auf jedem PC der LAN-Teilnehmer installiert. Die PCs sind über Ethernet-Kabel mit einem Switch verbunden. Die Firewall-Einstellungen auf jedem PC erlauben den Datenverkehr von AoE . Zudem muss sichergestellt werden, dass alle PCs im selben Subnetz sind (IP-Adressen im Bereich 192.168.1.XX).

Im Gegensatz zur Originalversion wird in der HD und Definitive Version der LAN-Modus über Steam verwaltet. Das bedeutet, dass auch LAN-Spiele einen Steam-Account und eine funktionierende Internetverbindung zum Einrichten benötigen, auch wenn das Spiel anschließend nur im LAN läuft.

Kompatibilität unterschiedlicher Betriebssysteme und Clientauswahl

Die Originalversion funktioniert auf älteren Windows-Betriebssystemen ohne zusätzliche Software. Dabei wird eine direkte LAN-Unterstützung über TCP/IP realisiert. Die HD Edition benötigt Windows Vista oder höher und Steam für LAN-Spiele, was eine Internetverbindung zum Start erfordert. Die Definitive Edition wird nur von Windows 10 unterstützt und benötigt entweder Steam oder den Microsoft Store. Für den Start und einige Funktionen ist eine Internetverbindung erforderlich, auch bei LAN-Spielen.

Keine der Versionen von Age of Empires II bietet nativen Support für Linux oder macOS. Linux-Nutzer können das Spiel möglicherweise mit Wine oder Proton spielen. macOS-Nutzer können versuchen, das Spiel mit Wine, CrossOver, oder durch Nutzung von virtuellen Maschinen oder Boot Camp auszuführen.

Fazit: Wir empfehlen, die Spiele über Steam zu spielen und das jeweils erforderliche Windows-Betriebssystem zu nutzen. Die Kombination aus Steam-Client und Windows-Betriebssystem bietet auf LAN-Partys unschlagbare Synergieeffekte und eine breite Auswahl an weiteren Spielen.

Das Game-Setup

Hinweis: Die folgenden bezeichnungen können je nach Version variieren, bleibrn jedoch in ihren Bedeutungen gleich.

Nach dem Spielstart wird im Hauptmenü der Punkt „Multiplayer“ ausgewählt. Hier besteht die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Multiplayer-Modi zu wählen. Um ein LAN-Spiel zu erstellen oder beizutreten, wird „LAN“ ausgewählt. Soll die Rolle des Hosts übernommen werden, wird „Spiel erstellen“ gewählt. Im Anschluss kann der Name des Spiels festgelegt und verschiedene Spieleinstellungen angepasst werden. Unter „Spieltyp“ wird der Modus ausgewählt, z. B. „Standardspiel“, „King of the Hill“, „Eroberung“ oder „Rohstoffe sammeln“. Die Spielkarte kann aus zufällig generierten oder voreingestellten Karten gewählt werden. Abhängig von der Anzahl der Spieler wird die Kartengröße angepasst. Die Siegesbedingungen werden festgelegt, wie z. B. „Eroberung“, „Weltwunder“ oder „Alle Feinde eliminieren“. Es wird die Anzahl der Spieler bestimmt (einschließlich KI-Spieler). Teams können entweder manuell festgelegt oder den Spielern überlassen werden, dies später zu entscheiden. Die Startbedingungen wie das Startzeitalter, die Anfangsressourcen und die Spielgeschwindigkeit können ebenfalls angepasst werden. Weitere spezielle Modifikatoren wie „Sichtbare Karte“ oder „Explorierte Karte“ können ausgewählt werden. Zudem lässt sich festlegen, ob Cheats in diesem Spiel erlaubt sind, und die Populationsgrenze kann bestimmt werden.

Um an einem geöffneten LAN-Spiel teilzunehmen, müssen die Mitspieler einige Schritte befolgen. Nachdem Spielstart wird im Hauptmenü „Multiplayer“ ausgewählt. In den Multiplayer-Optionen wird „LAN“ ausgewählt, um nach lokalen Spielen zu suchen. Eine Liste der im LAN geöffneten Spiele wird angezeigt. Das gewünschte Spiel wird durch Auswählen des Spielnamens beigetreten. Alternativ kann über eine manuelle Eingabe der Host-IP-Adresse beigetreten werden, falls das Spiel nicht in der Liste angezeigt wird.

Sobald ein Spieler dem LAN-Spiel beigetreten ist, können verschiedene persönliche Einstellungen vorgenommen werden. Jeder Mitspieler wählt eine Zivilisation aus. Zudem kann ein Team ausgewählt werden oder die Teamzuweisung bleibt „neutral“, falls die Teams zufällig oder später festgelegt werden sollen. Die Spielerfarbe kann frei gewählt werden, um sich visuell von den anderen Spielern abzuheben. Bei bestimmten Karten oder Spielmodi lässt sich die Startposition manuell oder zufällig bestimmen (z. B. bei Teamspielen mit vorgegebenen Startpositionen). In Spielmodi mit diplomatischen Elementen können vorab Allianzen festgelegt oder Neutralität gewählt werden. Nachdem alle Einstellungen vorgenommen wurden, klicken die Spieler auf „Bereit“ und der Host kann das Spiel starten.

In AoE II hat sich der LAN-Modus in den verschiedenen Versionen des Spiels etwas verändert, sowohl in Bezug auf Funktionalität als auch auf Benutzerfreundlichkeit. Im Folgenden wird darauf eingeganen:

Die Originalversion von Age of Empires II: The Age of Kings und die Erweiterung The Conquerors bot einen recht simplen LAN-Modus, der hauptsächlich über IPX/SPX oder TCP/IP-Protokolle funktionierte.

Im Multiplayer-Menü musste direkt die Option „Multiplayer“ ausgewählt und anschließend der LAN-Modus aufgerufen werden. Innerhalb des LAN-Modus stand eine Auswahl zwischen den Protokollen IPX/SPX und TCP/IP zur Verfügung, wobei das Spiel in der Regel über IPX/SPX lief. TCP/IP war ebenfalls eine Option, erwies sich jedoch oft als schwieriger zu konfigurieren. Nachdem ein LAN-Spiel erstellt wurde, konnte eine Karte ausgewählt werden, entweder vorgefertigte oder zufällig generierte. Zudem ließ sich der Spielmodus festlegen, wie zum Beispiel „Standardspiel“ oder „König des Hügels“. Die Teams und Startbedingungen, wie Ressourcen und Zeitalter, konnten ebenfalls definiert werden. Verbindungsprobleme traten gelegentlich bei IPX/SPX auf, während TCP/IP das manuelle Eingeben von IP-Adressen erforderte, was den Einrichtungsprozess erschwerte. Die erweiterten Optionen waren im Vergleich zu späteren Versionen begrenzt. Es war möglich, grundlegende Modifikatoren wie eine sichtbare Karte zu aktivieren, jedoch standen keine komplexeren Anpassungen zur Verfügung.

Die Age of Empires II HD Edition brachte viele grafische Verbesserungen und erweiterte die Multiplayer-Optionen durch Steam-Integration, auch wenn der LAN-Modus im Kern weiterhin vorhanden war.

Obwohl der Fokus auf Online-Spielen über Steam lag, konnte der LAN-Modus durch einen Workaround aktiviert werden, indem offline gespielt und über „Lokales Netzwerk“ eine Verbindung hergestellt wurde. Der LAN-Modus basierte auf modernen Protokollen wie TCP/IP, was die Stabilität und Konnektivität im Vergleich zur Originalversion deutlich verbesserte. In der HD Edition wurden zusätzliche Optionen im Multiplayer-Menü hinzugefügt. So stand eine erweiterte Kartenauswahl zur Verfügung, die neben klassischen Karten und neuen Erweiterungen auch benutzerdefinierte Karten beinhaltete. Zudem wurden die Anpassungsmöglichkeiten erweitert, sodass Startbedingungen wie Startzeitalter, Ressourcenniveau und Spielgeschwindigkeit sowie die Siegbedingungen flexibler eingestellt werden konnten. Spieler konnten im LAN-Modus außerdem von grafischen Verbesserungen profitieren, einschließlich der überarbeiteten HD-Grafik und Animationen.

Die Definitive Edition brachte noch mehr Verbesserungen, insbesondere in Bezug auf Multiplayer, einschließlich dedizierter Server, besserer LAN-Funktionalität und umfassenderen Anpassungsoptionen.

Der LAN-Modus läuft vollständig über moderne TCP/IP-Protokolle, was ihn deutlich stabiler und einfacher einzurichten macht als in den vorherigen Versionen. Auch im LAN-Modus kann von der verbesserten Verbindung durch dedizierte Server profitiert werden, obwohl diese primär für Online-Spiele genutzt werden. Der Host kann dennoch lokal agieren. Der Einrichtungsprozess gestaltet sich benutzerfreundlich und erfolgt intuitiv über das überarbeitete Multiplayer-Menü. Das Einladen von Spielern im LAN ist einfach, da diese problemlos gefunden und verbunden werden können. In der Definitive Edition steht eine breite Auswahl an Karten, einschließlich neuer Erweiterungen, sowie diverse Spielmodi wie „Standard“, „Empire Wars“ und „König des Hügels“ zur Verfügung. Zudem bieten erweiterte Einstellungen vielfältige Anpassungsmöglichkeiten, darunter Populationsgrenze, Siegbedingungen, Startzeitalter, Startressourcen, Spielgeschwindigkeit und Diplomatieoptionen. Es können erweiterte KI-Gegner hinzugefügt und deren Schwierigkeitsgrad individuell angepasst werden. Die Option, Cheats zu aktivieren oder Modifikatoren wie „Sichtbare Karte“ oder „Explorierte Karte“ einzuschalten, ist weiterhin vorhanden und wurde erweitert. Zudem wird Crossplay zwischen verschiedenen Plattformen wie dem Microsoft Store und Steam unterstützt, was in früheren Versionen nicht möglich war. Dank einer verbesserten Engine und optimiertem Netzwerkcode läuft die Definitive Edition auch bei größeren Spielen mit vielen Einheiten und Spielern im LAN stabiler.

Funktion / VersionOriginal (1999)HD Edition (2013)Definitive Edition (2019)
NetzwerkprotokollIPX/SPX, TCP/IPTCP/IPModernes TCP/IP
Multiplayer-SetupManuell, komplizierterSteam-Integration, einfacherSehr einfach, dedizierte Server
KartenauswahlZufallskarten, StandardkartenMehr Karten, DLCs, Custom MapsAlle Karten, Erweiterungen, Mods
Erweiterte EinstellungenBegrenzte OptionenMehr Optionen, aber Steam-fokussiertMaximale Anpassungsmöglichkeiten
Grafik2D, niedrige AuflösungHD-Grafik4K-Unterstützung, überarbeitete Grafiken
PerformanceEingeschränkt bei größeren SpielenVerbesserte PerformanceOptimiert für große Spiele
CrossplayNicht vorhandenNicht vorhandenCrossplay zwischen Plattformen

Fazit: Insgesamt hat sich der LAN-Modus von einer funktionalen, aber schwierigen Option in der Originalversion zu einer stabilen, benutzerfreundlichen und flexiblen Lösung in der Definitive Edition entwickelt. Ab der HD Version ist allerdings eine Internetverbindung zum Start erforderlich.

Hardware-Anforderungen und Performance

Das Spiel stellt im LAN-Betrieb folgende Hardware-Anforderungen:

Hardware/ VersionOriginal (1999)HD Edition (2013)Definitive Edition (2019)
ProzessorPentium 166 MHz oder schneller1,2 GHz CPUIntel Core 2 Duo oder AMD Athlon 64×2 5600+
Arbeitsspeicher32 MB RAM1 GB RAM4 GB RAM
Grafikkarte2 MB VRAM, DirectX-kompatibel64 MB VRAM, DirectX 9.0c-kompatibel1 GB VRAM,DirectX 11-kompatibel
Netzwerk100 Mbps Ethernet-Netzwerkverbindung100 Mbps Ethernet-Netzwerkverbindung + Internet zum Start1000 Mbps Ethernet-Netzwerkverbindung + Internet zum Start
Speicherplatzca. 200 MB2 GB30 GB
BetriebssystemWindows 95, 98, ME und XPWindows Vista, 7, 8 oder höherWindows 10 (64-Bit)

Die Originalversion von Age of Empires II kann problemlos auf jedem Low-Budget-PC aus dem Jahr 2019 ausgeführt werden. Auch die HD Edition stellt keine Herausforderung dar, da die Leistung eines Low-Budget-PCs aus diesem Jahr ausreichend sein sollte. Für die Definitive Edition gilt, dass sie auf einem Low-Budget-PC aus 2019 in der Regel gut funktioniert. Dennoch kann eine etwas leistungsfähigere Hardware eine bessere Spielerfahrung bieten. Neuere Computer, insbesondere High-End- und Gaming-Modelle, sind mehr als ausreichend. Zudem ist die Einheit Mbps bei modernen Ethernet-Netzwerkverbindungen kaum noch gebräuchlich, da inzwischen Gbps (Gigabit pro Sekunde) der Standard ist.

Von technischer Seite ist eine exzellente Performance zu erwarten. Sollten dennoch Performance-Probleme auftreten, verweisen wir auf den folgenden Abschnitt für weitere Informationen und Lösungen.

Der Host und Netzwerkstabilität

Im LAN-Modus von Age of Empires II hat der Host keine spielmechanischen Vorteile, aber es gibt einige technische Unterschiede zwischen den Versionen.

Im Originalspiel fungiert der Host als zentraler Knotenpunkt im Peer-to-Peer-Netzwerk. Dadurch hat der Host in der Regel eine geringere Latenz und eine stabilere Verbindung, da die Synchronisierung der Spieldaten über ihn läuft. Während die anderen Spieler auf die Daten des Hosts warten müssen, hat dieser tendenziell eine flüssigere Spielerfahrung, vor allem bei weniger stabilen Netzwerken. Allerdings ist dieser Vorteil technisch und hat keinen direkten Einfluss auf die Spielmechanik, wie zum Beispiel die Geschwindigkeit der Einheiten oder die Ressourcensammlung.

In der HD-Version wird das Spiel im LAN-Modus über Steam verwaltet. Der Host hat hier weniger technische Vorteile als in der Originalversion, da die Synchronisierung über Steam läuft und besser optimiert ist. Die Latenzunterschiede zwischen Host und anderen Spielern sind nicht so deutlich wie im Originalspiel. Der Host behält weiterhin die Kontrolle über die Spielparameter, wie Kartenwahl und Spielregeln, aber der technische Vorteil in Bezug auf Verbindungsstabilität ist im Vergleich zum Original deutlich reduziert.

Die Definitive Edition nutzt modernere Netzwerktechnologien, die Latenz und Synchronisierung zwischen den Spielern ausgleichen. Der Host hat daher kaum technische Vorteile. Dank besserer Optimierung und Synchronisation zwischen allen Teilnehmern verläuft das Spiel im LAN-Modus für alle Spieler nahezu identisch. Die Synchronisation ist stabiler und gleichmäßiger verteilt, was bedeutet, dass der Host keine besonderen Vorteile in Bezug auf Verbindungsstabilität oder Latenz hat. Wie bei den anderen Versionen kontrolliert der Host die Spielparameter, aber das beeinflusst die Spielmechanik nicht.

Grundsätzlich: Um Lags und Latenzen im LAN-Modus zu reduzieren, sollte man hochwertige Ethernet-Kabel (Cat5e oder höher) und Gigabit-Switches verwenden, um eine schnelle und stabile Verbindung zu gewährleisten. WLAN sollte vermieden werden, da kabelgebundene Verbindungen weniger anfällig für Störungen sind. Das Zuweisen von statischen IP-Adressen verhindert Verzögerungen bei der Netzwerkkommunikation. Zudem sollten alle Hintergrundprozesse auf den PCs minimiert werden, um die Systemleistung zu optimieren.

Fazit: Hinsichtlich der Netzwerkstabilität und des Hostings ist die Defintive Edition deutlich leistungsfähiger als die Vorgängerversionen. Die kontinuierlichen technischen Verbesserungen und Updates haben dazu beigetragen, ein stabileres und zuverlässigeres Multiplayer-Erlebnis zu bieten.

Grafik und Sound

Im LAN-Modus von Age of Empires II hängt die Grafik und der Sound nicht direkt vom Host ab, sondern wird individuell auf jedem Teilnehmer-PC gerendert. Dennoch gibt es Unterschiede in der technischen Umsetzung und Performance zwischen den Versionen.

Grafik: Die Grafik wird vollständig lokal auf jedem PC berechnet, und der Host hat keinen Einfluss auf die grafische Darstellung der anderen Spieler. Die Leistung war damals stark von der Hardware des jeweiligen PCs abhängig. Grafische Einstellungen wie Auflösung und Details werden individuell eingestellt.

Sound: Ähnlich wie die Grafik wird der Sound lokal auf jedem Computer abgespielt, ohne dass der Host eine Rolle spielt. Es gibt keine Synchronisierung des Sounds über das Netzwerk.

Grafik: In der HD-Version wurde die Grafik überarbeitet, aber die Berechnung erfolgt weiterhin lokal auf jedem Rechner. Der Host hat keinen Einfluss auf die grafische Qualität bei den anderen Spielern. Verbesserte Auflösungen und Texturen stehen jedem Spieler zur Verfügung, basierend auf der Leistung seines PCs.

Sound: Der Sound bleibt wie beim Original lokal berechnet, aber die HD-Version bietet verbesserte Audiodateien und Musik. Die Synchronisation von Soundeffekten im Spiel (z.B. Kampfsounds) wird ebenfalls lokal durchgeführt.

Grafik: In der Definitive Edition wurde die Grafik auf ein modernes Niveau angehoben, mit 4K-Unterstützung und überarbeiteten Texturen. Dennoch wird die Grafik weiterhin auf jedem PC individuell gerendert, und der Host hat keinen Einfluss darauf, wie andere Spieler das Spiel sehen. Jeder Spieler kann seine eigenen Grafikeinstellungen wählen, basierend auf der Leistung seines Systems.

Sound: Die Definitive Edition bietet überarbeitete und hochwertige Soundeffekte und Musik. Der Sound wird weiterhin lokal abgespielt, ohne dass der Host darauf Einfluss hat.

Im LAN-Modus von AoE II können bis zu 8 Spieler gleichzeitig teilnehmen. Diese Spieleranzahl ist für alle Versionen gleich.

Spielmodi

Im LAN-Modus von Age of Empires II gibt es verschiedene Spielmodi, die je nach Version variieren können.

Standardspiel: Im LAN-Modus können Spieler klassische Kampagnen oder Schnellspiele gegen andere menschliche Gegner oder KI spielen. Es gibt keine zusätzlichen Features oder spezielle Spielmodi, die über die grundlegenden Multiplayer-Optionen hinausgehen.

Erweiterte Szenarien: Benutzer können benutzerdefinierte Karten und Szenarien spielen, die über den Editor erstellt wurden. Diese sind jedoch in der Regel auf das grundlegende Gameplay beschränkt.

Standardspiel: Ähnlich wie im Original können Spieler Kampagnen, Schnellspiele, und Kampf gegen die KI im LAN-Modus spielen. Die HD Edition bietet zusätzlich ein paar neue Spielinhalte.

Szenarien und Karten: Die HD Edition erlaubt es, benutzerdefinierte Karten und Szenarien zu spielen, die über den erweiterten Karteneditor erstellt wurden. Es gibt auch einige neue offizielle Karten und Szenarien.

Erweiterungen: Die HD Edition umfasst neue Erweiterungen und DLCs, die zusätzliche Spielmodi und Karten hinzufügen, welche im LAN-Modus genutzt werden können.

Standardspiel: Die Definitive Edition bietet Kampagnen, Schnellspiele, Kampf gegen die KI und Deathmatch-Modi im LAN-Modus. Neben den klassischen Spielmodi bietet die Definitive Edition auch neue Features wie Kooperative Missionen.

Erweiterte Szenarien und Karten: Die Definitive Edition enthält einen verbesserten und erweiterten Karteneditor, der komplexe und benutzerdefinierte Szenarien ermöglicht. Spieler können eine Vielzahl neuer Karten und Szenarien nutzen.

Zusätzliche Spielmodi: Die Definitive Edition bietet Empire Wars, Diplomacy, und Capture the Relic, welche neue strategische Optionen im LAN-Modus bieten. Es gibt auch zusätzliche DLCs und Erweiterungen, die neue Spielmodi und Inhalte einführen.

Fazit: Die Definitive Edition bietet die umfangreichsten Optionen und die größte Vielfalt an Spielmodi, während die HD Edition einen Schritt in Richtung Modernisierung gemacht hat und die Originalversion auf die grundlegenden Funktionen beschränkt bleibt.

Balancing und Fairness im LAN-Modus

Im LAN-Modus von Age of Empires II haben sich Balancing und Fairness über die Versionen hinweg weiterentwickelt.

Die Originalversion hatte ein relativ einfaches Balancing-System. Einige Zivilisationen waren deutlich stärker oder schwächer als andere, und die Balance der Einheiten und Technologien war nicht so ausgeglichen wie in späteren Versionen. Diese Ungleichgewichte wurden oft durch Patches angepasst, die im Laufe der Zeit veröffentlicht wurden. Im LAN-Modus konnten Spieler durch unterschiedliche Startressourcen oder strategische Vorteile in einer Partie benachteiligt werden. Unterschiede in den Zivilisationen und im Spielverhalten konnten die Fairness beeinflussen, da der Unterschied in den Stärken der Zivilisationen und die Unzulänglichkeiten im Balancing für ein unausgewogenes Spielerlebnis sorgen konnten.

Die HD Edition brachte zahlreiche Balance-Updates mit sich, die in den Jahren seit der Originalversion vorgenommen wurden. Zivilisationen und Einheiten wurden neu bewertet und angepasst, um ein ausgewogeneres Spielerlebnis zu bieten. Diese Änderungen halfen dabei, einige der Ungleichgewichte der Originalversion auszugleichen. Der LAN-Modus der HD Edition profitierte von den Balance-Änderungen und -Verbesserungen. Spieler konnten von einem faireren und ausgewogeneren Spiel profitieren, wobei viele der früheren Ungleichgewichte behoben wurden. Die Optionen für benutzerdefinierte Spieleinstellungen ermöglichten eine gewisse Anpassung der Fairness.

Die Definitive Edition stellt den bisher fortschrittlichsten Stand des Balancings dar. Mit der Einführung des Definitive Edition-Balancings, das auf den Erfahrungen und Rückmeldungen aus der HD Edition basiert, wurden zusätzliche Anpassungen vorgenommen, um das Spiel weiter zu optimieren. Neue Zivilisationen, Einheiten und Technologien wurden ebenfalls besser integriert und ausgewogen. Im LAN-Modus der Definitive Edition sind durch umfassende Balance-Änderungen und zusätzliche Features wie verbesserte KI ein hohes Maß an Fairness erreicht worden. Die Option, Spielmodi und Startbedingungen anzupassen, trägt weiter zur Gewährleistung einer fairen Spielumgebung bei. Zudem wurden viele der Unstimmigkeiten, die in den früheren Versionen vorhanden waren, durch kontinuierliche Updates und Patches behoben.

Fazit: Die kontinuierlichen Verbesserungen und Updates in den neueren Versionen haben dazu beigetragen, dass der LAN-Modus von Age of Empires II im Vergleich zu den früheren Versionen ein ausgewogeneres und faireres Spielerlebnis bietet.

Kommunikation und Teamwork

Wie bereits im Abschnitt „Spielmodi“ beschrieben, bietet das Spiel eine Vielzahl an kooperativen Formen, insbesondere Team-Partien, die ein hohes Maß an Teamwork erfordern. Effektive Teamarbeit ermöglicht es Spielern, ihre Stärken zu kombinieren, Ressourcen optimal zu nutzen und koordinierte Angriffe oder Verteidigungen durchzuführen. Die Kommunikation zwischen Teammitgliedern ist wesentlich, um Strategien abzusprechen, Informationen über Feinde zu teilen und schnelle Entscheidungen zu treffen. Das Spiel unterstützt Teamwork durch die Möglichkeit, Allianzen zu bilden und gemeinsame Ziele zu verfolgen, jedoch sind klare Absprachen und strategische Planung entscheidend für den Sieg. Obwohl die Spielmechanik Teamarbeit fördert, erfordert der Erfolg im Teamspiel auch eine hohe Kommunikationsbereitschaft und Koordination zwischen den Spielern.

Spielfluss und Dynamik

Der Spielfluss in der Originalversion von Age of Empires II war grundsätzlich solide, konnte jedoch durch technische Einschränkungen und Netzwerkprobleme beeinträchtigt werden. Die LAN-Verbindungen basierten auf dem IPX/SPX-Protokoll, das gelegentlich zu Verzögerungen und Verbindungsproblemen führte, insbesondere bei großen Karten oder vielen Einheiten. Die Performance litt unter diesen Umständen oft. In Bezug auf die Spieldynamik war die Originalversion eher grundlegend. Die Balance der Einheiten und die Spielmechanik befanden sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Strategien und Taktiken waren weniger ausgefeilt, und es fehlte an späteren Optimierungen und Features, die eine dynamischere und abwechslungsreichere Spielerfahrung ermöglicht hätten.

Mit der Einführung moderner TCP/IP-Protokolle in der HD Edition von Age of Empires II verbesserte sich der Spielfluss erheblich. Die Verbindungsstabilität und -geschwindigkeit wurden optimiert, was zu flüssigeren und zuverlässigeren LAN-Spielen führte. Technische Probleme wurden weitgehend reduziert, und die Performance auf großen Karten war besser als in der Originalversion. In Bezug auf die Spieldynamik brachte die HD Edition zahlreiche Balance-Änderungen und neue Features. Die Einführung neuer Einheiten, Karten und Modi erweiterte die strategischen Möglichkeiten und sorgte für eine abwechslungsreichere und dynamischere Spielerfahrung. Trotz dieser Verbesserungen blieb jedoch noch Raum für weitere Optimierungen.

Die Definitive Edition von Age of Empires II bietet den besten Spielfluss der drei Versionen. Dank verbesserter Netzwerkprotokolle, einer optimierten Engine und eines optimierten Netzwerkcodes gewährleistet diese Version eine besonders stabile und flüssige Spielerfahrung, selbst bei großen Spielen mit vielen Einheiten. Die Verbindung ist zuverlässig, und technische Probleme sind minimal. In Bezug auf die Spieldynamik ist die Definitive Edition am ausgereiftesten. Sie bietet mit zahlreichen Balance-Updates, neuen Einheiten und erweiterten Spielmodi die dynamischste und vielseitigste Spielerfahrung. Die kontinuierlichen Updates und Erweiterungen tragen dazu bei, die Spieldynamik stets hochzuhalten.

Fazit: Die kontinuierlichen Verbesserungen in der Definitive Edition haben sowohl den Spielfluss als auch die Spieldynamik auf ein neues Niveau gehoben, was zu einer rundum optimierten LAN-Spielerfahrung führt. In der Konsequenz hat sich auch die Rundendauer von gut und gerne mal 8 Stunden auf 1 bis 2 Stunden reduziert, wobei Ausreißer nach oben oder unten immer möglich sind.

Spaßfaktor

In der Originalversion bot der LAN-Modus eine solide Grundlage für spaßige und herausfordernde Mehrspielerpartien, aber die begrenzten Balance-Optionen und die einfachere Grafik machten es schwieriger, sich langfristig zu begeistern. Die Lernkurve war zu Beginn steil, da viele Mechaniken und Strategien noch neu waren, was jedoch auch den Reiz des Entdeckens und Lernens erhöhte.

Mit der HD Edition verbesserte sich der Spaßfaktor durch modernisierte Grafiken und neue Features, die das Spielerlebnis aufwerteten und den LAN-Modus abwechslungsreicher machten. Die Lernkurve blieb weiterhin herausfordernd, wurde jedoch durch die hinzugefügten Balance-Änderungen und neuen Einheiten etwas sanfter, da sich Spieler besser auf unterschiedliche Taktiken einstellen konnten.

Die Definitive Edition stellte den Höhepunkt in Bezug auf Spaßfaktor und Lernkurve dar. Dank der kontinuierlichen Balance-Updates, der erweiterten Spielmodi und der verbesserten Grafiken bot der LAN-Modus äußerst viel Freude. Die Lernkurve wurde durch zusätzliche Features und eine detaillierte Hilfe für Neueinsteiger erleichtert, während erfahrene Spieler durch komplexe Strategien und die ausgefeilten Balance-Anpassungen gefordert wurden. Insgesamt ermöglichte die Definitive Edition ein besonders spaßiges und befriedigendes Spielerlebnis im LAN-Modus, das sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Spieler gut ausgeglichen war.

Fazit: Die Definitve Edition bietet objektiv betrachtet den höchsten Spaßfaktor. Achtung: Skill-Unterschiede im LAN-Modus können das Spielerlebnis erheblich beeinflussen. Es gilt dabei einen kompetitiven Modus zu entwickeln, um Skillgaps zu minimieren und das Spielerlebnis für alle Teilnehmer angenehm zu gestalten.

Mods

Die Verfügbarkeit und Art der Mods für den LAN-Modus von Age of Empires II variieren je nach Version des Spiels.

Modifikationen waren hauptsächlich auf das Bearbeiten von Spieldateien und das Erstellen von benutzerdefinierten Szenarien beschränkt. Es gab keine umfangreiche Unterstützung für komplexe Mods oder die Integration neuer Einheiten und Technologien. Spieler konnten eigene Karten und Szenarien erstellen und diese im LAN-Modus nutzen, aber tiefgreifende Modifikationen der Spielmechanik oder -inhalte waren nicht weit verbreitet.

Die HD Edition brachte verbesserte Modding-Tools mit sich, die es Spielern ermöglichten, komplexere Mods zu erstellen und zu integrieren. Dies umfasste benutzerdefinierte Einheiten, Zivilisationen, Karten und Kampagnen. Mit der Einführung von Steam Workshop konnten Spieler Mods leicht herunterladen und installieren. Im LAN-Modus müssen alle Spieler dieselben Mods installiert haben. Die HD Edition erweiterte die Möglichkeiten des Karten-Editors, was den Spielern ermöglichte, detaillierte und angepasste Karten für den LAN-Modus zu erstellen.

Die Definitive Edition bietet die umfassreichsten Modding-Optionen aller Versionen. Spieler können umfangreiche Mods erstellen und integrieren, die neue Einheiten, Technologien, Zivilisationen, Spielmodi und Kampagnen umfassen. Auch in der Definitive Edition bleibt der Steam Workshop eine zentrale Plattform für Mods. Weiterhin bietet die Version fortgeschrittene Modding-Tools, die eine detailliertere Anpassung des Spiels ermöglichen, einschließlich der Möglichkeit, die Spielmechanik und das Balancing zu verändern.Die Kompatibilität mit verschiedenen Mods wurde verbessert, und es gibt eine aktive Community, die regelmäßig neue Inhalte erstellt und teilt. Die Definitive Edition unterstützt auch benutzerdefinierte Szenarien und Karten, die leicht im LAN-Modus verwendet werden können.

Fazit: In der Definitive Edition sind die Modding-Möglichkeiten am umfangreichsten und durch die Community kontinuierlich erweitert wird.

Turnier-Modi und LAN-Events

AoE II bietet keine integrierten Turnier-Modi oder automatisierten Systeme zur Verwaltung von Partien und Scores. In der Vergangenheit gab es offizielle LAN-Events von der ESL, Microsoft und Forgotteen Empires.

Unser Verein, Tastensport, verfügt jedoch über eine umfassende Expertise in der Durchführung von Turnieren und der Verwaltung von Ergebnissen bei LAN-Events. Diese spezielle Expertise steht exklusiv unseren Sponsoren zur Verfügung.

Besten Dank!

Autor: MooKo

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